AA

Das vorläufige Endergebnis der Landtagswahl in Tirol 2018

©Karte, eingefŠrbt nach Stimmenmehrheit in Gemeinden bei Landtagswahl 2013 und 2018 GRAFIK 0210-18, 88 x 124 mm
Die vorläufige Endergebnis der Landtagswahl in Tirol steht fest: Die ÖVP ist mit 44,26 % auf Platz 1, dahinter die SPÖ mit 17,25 % und die FPÖ15,53 %. NEOS und Liste Frfitz schaffen den Einzug in den Landtag. mit Auch die Briefwahlstimmen wurden bereits ausgezählt.
Landtagswahl Tirol: Freude bei ÖVP
Die Spitzenkandidaten im ORF-Studio
Grüne verlieren Klubstatus
Erste Reaktionen zur Hochrechnung
Erste Hochrechnung zur Landtagswahl
LIVE-Ticker zum Nachlesen
Die ÖVP hat bei der
Landtagswahl in Tirol
einen klaren Sieg eingefahren. Laut dem vorläufigen Endergebnis (inkl. Briefwahl und aller Wahlkarten) kommt die Partei auf 44,3 Prozent. Die SPÖ erreichte mit 17,3 Prozent den zweiten Platz vor der FPÖ mit 15,5 Prozent. Die Grünen verloren Stimmen, blieben mit 10,7 Prozent aber zweistellig. Liste Fritz und NEOS schafften den Einzug ins Landesparlament.

Das vorläufige Endergebnis der Landtagswahl in Tirol 2018LT-Wahl Tirol 2018 - Ergebnis

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) ist der große Sieger der Tiroler Landtagswahl. Mit 44,3 Prozent legte seine ÖVP fast fünf Punkte zu und kann nun zwischen SPÖ, FPÖ und Grünen seinen Koalitionspartner auswählen.

Die Sozialdemokraten unter Elisabeth Blanik errangen ein wenig überraschend Platz zwei. Die 17,3 Prozent bedeuteten ein Plus von etwa 3,5 Punkten. Die Freiheitlichen konnten sich um gut sechs Punkte auf 15,5 Prozent steigern. Die Grünen büßten zwar knapp zwei Punkte auf 10,7 Prozent ein, blieben aber zweistellig. Liste Fritz bleibt mit 5,5 Prozent im Landtag, die NEOS sind mit 5,2 Prozent neu im Landesparlament.

Platter will mit allen Parteien Gespräche führen

Platter kündigte an, mit allen Parteien Gespräche führen zu wollen, und das rasch. Präferenzen äußerte er nicht, allerdings will er bis Ostern mit den Koalitionsverhandlungen fertig sein. Günstig für den Landeshauptmann ist, dass Wirtschaftsbund-Obmann Franz Hörl, nicht gerade ein Freund der Grünen, gleich öffentlich machte, mit jeder Entscheidung Platters leben zu können.

Die drei potenziellen Partner begaben sich in Wartestellung. Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe wartet auf eine Einladung Platters. Dadurch, dass man zweistellig sei, sieht Felipe auch eine Bestätigung der Regierungsarbeit. Bitter für die Grünen ist, dass man in der Landeshauptstadt Innsbruck von Platz eins nun hinter ÖVP und SPÖ auf Rang drei zurückfiel. SP-Spitzenfrau Blanik wollte sich nicht festlegen, ob es zu Schwarz-Rot kommen könnte. Das eigene Ergebnis machte sie “glücklich”.

FPÖ zufrieden mit Landtagswahl in Tirol

Sehr zufrieden sind auch die Freiheitlichen, auch wenn Spitzenkandidat Markus Abwerzger eingestehen musste, dass das Verfehlen von Platz zwei ein Wermutstropfen sei. Die Chancen auf eine Regierungsbeteiligung wertete er mit 50:50.

Liste Fritz und NEOS schaffen Einzug in Tiroler Landtag

Knapp den Sprung in den Landtag geschafft haben die Liste Fritz wie auch die NEOS. Die Liste Fritz erzielte 5,5 Prozent und verlor gegenüber 2013 0,15 Prozentpunkte. Die NEOS kamen bei ihrem ersten Antreten in Tirol auf 5,2 Prozent und nahmen damit ebenfalls die Fünf-Prozent-Hürde für den Einzug in das Landesparlament. Die Listen Family (1,14 Prozent) und impuls tirol (0,48 Prozent) verpassen den Einzug klar.

17 Mandate für die ÖVP

Auch in Mandaten konnte die ÖVP bei der Tiroler Landtagswahl am Sonntag zulegen. Statt bisher 16 hat die Tiroler Volkspartei künftig 17 Landtagssitze inne. Die SPÖ legte ebenfalls um ein Mandat zu und entsendet künftig sechs Vertreter. Auch die FPÖ gewann einen Sitz und ist in Zukunft mit fünf Mandataren im Landtag.

Die Grünen verloren einen Sitz und halten nun bei vier. Jeweils zwei Mandate erreichten die erstmals angetretenen NEOS wie auch die Liste Fritz, die damit ihren Mandatsstand halten konnte.

Die Wahlbeteiligung lag bei 60,0 Prozent, was jener vom letzten Urnengang entsprach (2013: 60,4 Prozent).

Karte, eingefŠrbt nach Stimmenmehrheit in Gemeinden bei Landtagswahl 2013 und 2018 GRAFIK 0210-18, 88 x 124 mm
Karte, eingefŠrbt nach Stimmenmehrheit in Gemeinden bei Landtagswahl 2013 und 2018 GRAFIK 0210-18, 88 x 124 mm ©Karte, eingefŠrbt nach Stimmenmehrheit in Gemeinden bei Landtagswahl 2013 und 2018 GRAFIK 0210-18, 88 x 124 mm
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landtagswahl Tirol
  • Das vorläufige Endergebnis der Landtagswahl in Tirol 2018