AA

Das soll Frühling sein? Vorarlberg versinkt am Freitag im Schnee

Auch die Tulpen lassen bei diesem Wetter den Kopf hängen.
Auch die Tulpen lassen bei diesem Wetter den Kopf hängen. ©Hartinger
Wenn jetzt Dezember wäre, würden wir uns über dieses Schneegestöber wahrscheinlich freuen - Ende April erscheint die derzeitige Situation eher skurril. Schnee bis ins Tal und Maximaltemperaturen von 4 Grad schocken am Freitag das Ländle.
Die A14 und S16 im Blick
Prognose für Ihre Gemeinde
Ein Blick durch die Livecams
Zu Bichlers Wetter-Blog
Dem Arlbergpass ausweichen!
Obstbauern fürchten um Ernte
Kontrollen am Arlbergpass
Ende April: Vorarlberg versinkt im Schnee
NEU

In der Nacht auf Freitag hat es in ganz Vorarlberg heftigst geschneit, auch die niederen Lagen im Rheintal erstrahlen am Morgen in satten Weiß. Während des Tages wird der Schneefall dort aber in Regen übergehen. Die Schneefallgrenze liegt dann meist zwischen 500 und 700m. Über Temperaturen von 4 Grad kommen wir heute aber wohl nicht hinaus.

Live-Einstieg vom Bödele

[liveticker name=”erneuter-wintereinbruch-in-vorarlberg”]

Würdiges Frühlingswochenende

Trotzdem sollten Schnee-Hasser nicht verzagen, denn schon am Wochenende ist Besserung in Sicht. Am Samstag soll der Regen der Sonne weichen und die Temperaturen in Vorarlberg bis auf über 10 Grad aufsteigen.

Auch am Sonntag wird es sonnig und mild. Am Morgen kann es in manchen Teilen Vorarlbergs noch frostig werden, untertags bestimmt dann aber die Sonne den Tag und macht diesen frühlingshaft. Am Montag, 1. Mai kühlt es wieder etwas ab, auch Regen- und Schneeschauer in den Bergen werden erwartet. Sehen Sie doch gleich nach, wie das Wetter speziell in Ihrer Gemeinde wird.

Achtung Rutschgefahr!

So kann für den heutigen Tag nur empfohlen werden – bleiben Sie wachsam auf den Straßen, rutschige Fahrbahnen können schnell zu Unfällen führen! Besonders Autos mit bereits gewechselten Sommerreifen sollten am heutigen Tag lieber stehen gelassen werden.

Einen Blick durch die Live-Cams auf Vorarlbergs Straßen werfen Sie hier. Sollten Sie übers Wochenende mit dem Auto ins Tirol fahren, wird empfohlen, eine großräumige Ausweichroute um den Arlbergpass zu wählen. Der geschlossene Arlbergtunnel und Wintereinbruch lassen dort eine chaotische Situation vermuten.

Kontrollen am Arlbergpass

Spätfrost wird häufiger

Besonders schlimm ist der Frost für die heimischen Bauern. In ganz Österreich bangen Landwirte um ihre Ernte. Klimaforscher, die die Wettersituation in der Steiermark untersucht haben, sehen den Klimawandel als Schuldigen für die Wetter-Verirrungen. Spätfröste werden demnach auch in den nächsten Jahren häufiger. (Videobeitrag: Steiermark Heute 27.4.2017)

(red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Das soll Frühling sein? Vorarlberg versinkt am Freitag im Schnee