AA

Das Schaf im Mittelpunkt

Anna, Aylin, Annabelle, Ender, Mustafa, Mert und Eyüp am Wolle spinnen
Anna, Aylin, Annabelle, Ender, Mustafa, Mert und Eyüp am Wolle spinnen ©Emanuel Gächter
Für eine ganze Woche stand in einigen Klassen der Volksschule Kirchdorf in Lustenau alles rund um das Thema Schaf im Mittelpunkt. Lustenau.
Projektwoche 'Schaf' der Volksschule Kirchdorf

Für die vier Klassen der Volksschule Kirchdorf, die in der Außenstelle im Postgebäude untergebracht sind, drehte sich letzte Woche alles rund um das Thema Schaf. Die insgesamt 79 Kinder lernten dabei beispielsweise wie die Wolle des Schafs zu Kleidungsstücken verarbeitet wird oder welche Produkte vom Schaf in den Supermärkten gekauft werden können.

Bastelarbeiten zum Thema „Schaf“

Neben der Wissensvermittlung stand das Fördern kreativer Fähigkeiten im Vordergrund. So wurden mit den Schülern und Schülerinnen Schäfchen aus Fimomasse, eine Art Knetmasse, geformt und anschließend im Backrohr gehärtet. Des Weiteren wurden Fensterbilder aus Tonpapier mit dem Motiv Schaf gestaltet, Schäfchen aus Holz in allen Variationen hergestellt und ein Song über das Schaf gesungen und einstudiert. Für das leibliche Wohl sorgte in dieser Woche eine Jause zusammengestellt aus verschiedensten Produkten des Schafs, wie Schafsmilch oder Schafskäse. Hinzu kamen Backwaren der Kinder, die die Form von Schäfchen aufwiesen.

Lehrausgang in die HTL

Ein besonderes Highlight war der Lehrausgang der vierten Klassen in die HTL Dornbirn. Dort wurde den Kindern gezeigt, wie aus Schafswolle Kleidungsstücke gemacht werden. „Die Schüler und Schülerinnen konnten zuschauen, wie die Wolle gewaschen wird, konnten sie unter dem Mikroskop betrachten und sahen wie sie gesponnen oder gestrickt wird“, erzählt Sylvia Stuchly, Lehrerin der 4a.
Die erste und zweite Klasse schaute bei Schafbäuerin Carmen Nußbaumer in Lustenau vorbei, die den Kindern zeigte, wie Wolle gesponnen wird. In Dornbirn konnten die begeisterten Volksschüler zudem Steinschafe betrachten.

Woche im Zeichen des Projekts VORTEX

Die Projektwoche „Schaf“ steht im Zusammenhang mit dem Projekt VORTEX. Hier sollen Kinder verschiedener Schulen und Schulstufen die Stationen der textilen Produktionskette unter Einbeziehung verschiedenster Rahmenbedingungen kennen lernen. Der Weg von der Schafwolle zur Mütze oder zum natürlichen Dämmmaterial soll den Schülern und Schülerinnen erschlossen werden. Ziel der Projektwoche der vier teilnehmenden Klassen der Volksschule Kirchdorf war es, so Sylvia Stuchly, den Kindern alles rund um das Thema Schaf näherzubringen und zu zeigen, wie wertvoll und wichtig diese Tiere für uns Menschen sind.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Das Schaf im Mittelpunkt