AA

Das Reiseziel von Menschen sind Menschen

Teresa Bell war fasziniert Teil des alltäglichen Lebens in Ghana sein zu können
Teresa Bell war fasziniert Teil des alltäglichen Lebens in Ghana sein zu können ©Dreikönigsaktion
Die Götznerin Teresa Bell (27) ging im August 2016 fünf Wochen auf Lernreise nach Ghana. Überwältigt von den Erfahrungen schildert sie ihre unvergessliche Zeit in Afrika. Organisiert werden die Lernreisen von der Dreikönigsaktion, bei denen man die Lebensrealität der Menschen hautnah erfahren kann. 

 Wie fing alles an?

Nach zwei Vorbereitungsseminaren, in denen wir Organisatorisches klärten, über unser Reiseland informiert wurden und uns als Gruppe kennenlernen konnten, sowie nach einigen Impfungen begann für mich und meine acht Mitreisenden das Abenteuer Ghana.

Das Ankommen in Ghana: Überwältigung & Faszination.

Mit der Landung in der Hauptstadt Accra im Süden, direkt am Atlantik, tauchten wir in eine für uns neue und unbekannte Welt ein. Die Stadt – Herzstück Ghanas lebt vom Geschäft und Wachstum, vom modernen Einfluss, dem Verkehr und der Lautstärke, aber vor allem lebt sie durch die vielen Menschen jeden Alters. Einige von ihnen verkaufen in Behältern, hauptsächlich auf dem Kopf tragend, neben frischem Obst, auch Tücher, Klopapier und Handys. Andere sitzen einfach nur zusammen, kochen oder arbeiten neben den Straßen. Diese ersten Eindrücke überwältigten mich schon sehr und ich war fasziniert von den Menschen, der Kultur und dem Land.

Die Reise: Einander schätzen & lieben lernen. Kulturen erleben.

Nach wenigen Tagen in und rund um die Hauptstadt ging es dann für uns mit dem Bus 800 km weiter in den ärmeren Norden – in die 400.000 Einwohner-Stadt Tamale. Man sagt, dass die Bevölkerung dort etwa 80 Jahre weiter hinten ist, als im Süden Ghanas. Im dortigen TICCS-Institut für interkulturelles Lernen hielten wir uns etwa drei Wochen auf. In dieser Zeit erhielten wir durch zahlreiche Vorträge viele Informationen über Kultur, Religion und Lebensgewohnheiten der Leute in Ghana. Außerdem standen Ausflüge in Nationalparks, zu Kakaofarmen, auf Märkte, in öffentliche und private Schulen, in ein Krankenhaus, zum Bischof, zum Bürgermeister und sogar zu einem Wahrsager am Programm. In dieser intensiven Lernphase habe ich begonnen Stück für Stück die Eindrücke von Ghana einzuordnen, diese zu verstehen, zu reflektieren und auch zu akzeptieren. Als Gruppe sind wir in Tamale sehr nahe gerückt und haben viel miteinander gesprochen, uns kennengelernt, uns gegenseitig unterstützt, Werte, Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht sowie auch herzhaft gelacht und uns so schätzen und lieben gelernt.

 

 

Du willst auch?

Es werden jährlich von der österreichischen Dreikönigsaktion verschiedene Lernreisen angeboten. Wer Interesse daran hat – alle Infos gibt‘s auf der Internetseite www.lerneinsatz.at oder unter susanne.schaudy@junge-kirche-vorarlberg.at

Was ist der LernEinsatz?

  • Reise
  • komplett organisiert von der Dreikönigsaktion
  • Gruppenreise: 8-12 Personen
  • für alle ab 20 Jahren
  • Religion: egal
  • Länder: Ghana (Juli oder August 2018) oder Philippinen (Juli 2018)
  • Zeitraum: 1 Monat
  • Ziel: Lebensrealitäten & DKA-Partnerprojekte kennenlernen
  • Kosten: zwischen € 1.500 – € 2.200 (all inclusive)
  • www.lerneinsatz.at
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Das Reiseziel von Menschen sind Menschen