AA

Das Pilsner hat Geschichte

Typisch für diese Spezialität ist der edle und schlanke Geschmack.

Was heute kaum jemand weiß: Das erste Pils entstand durch eine Bier-Revolte.

Der Aufstand
Im westböhmischen Pilsen gab es im Jahr 1838 eine Vielzahl an Hausbrauereien und zehntausende durstige Bürger. Die ortsansässigen Brauer produzierten durchwegs obergäriges Bier von schlechter Qualität.Wutentbrannte Bürger stürmten daraufhin die Braustätten und kippten das Gesöff fässerweise aus. Das Magistrat besänftigte die Bürger und versprach ihnen ein neues Brauhaus mit einem Experten an der Sudpfanne.

Der Geniestreich des Josef Groll
Dem niederbayerischen Braumeister Josef Groll gelang vor 175 Jahren ein Geniestreich. Im böhmischen Pilsen erfand er das gleichnamige Bier, als er Anfang Oktober 1842 im neu errichteten Bürgerbrauhaus im böhmischen Pilsen die Sudpfanne einheizte.
Kurze Zeit später wird Grolls Kreation erstmals in einigen Gaststätten ausgeschenkt. Das untergärige Bier mit herrlicher Frische und schöner Schaumkrone schmeckte den Bürgern.
Josef Groll war laut Aufzeichnungen ein schwieriger Charakter. Der Braumeister und die Bürger wurden wohl nicht recht warm miteinander. Nach drei Jahren war seine Karriere in Böhmen zu Ende und Groll kehrt in seine Heimat nach Niederbayern zurück, von wo aus er den Erfolg des Bieres beobachtete. Das Pilsner wurde zum Exportschlager und die Marke 1859 „Pilsner Urquell“ geschützt. Die Braustätte, die auch nach Grolls Abschied noch jahrzehntelang ausschließlich von Fachleuten aus Bayern geleitet wurde, musste immer wieder erweitert werden.

Das Mohren Pilsner – ein genussvoller Speisebegleiter
Ein so geschichtsträchtiges und erfolgreiches Bier darf auch in der ältesten aktiven Brauerei Vorarlbergs nicht fehlen. Diplom Biersommelier Michael David: „Speziell ausgesuchte Hopfensorten verleihen dem Mohren Pils ein ausgesprochen angenehmes und feines Hopfenaroma. Das erfrischende Bier eignet sich hervorragend als Aperitif und als Speisenbegleitung zu Gulasch sowie asiatischen und scharfen Gerichten. Am besten genießt man das Mohren Pilsner in einem schlanken Glas.“

Weiter zur Homepage

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Das Pilsner hat Geschichte