AA

Das Ländle riskiert eine „dicke Lippe“!

Immer mehr Menschen lassen sich die Lippen aufspritzen
Immer mehr Menschen lassen sich die Lippen aufspritzen
Immer mehr junge Vorarlbergerinnen lassen sich die Lippen aufspritzen. WANN & WO hat Experten befragt.

Hyaluronsäure heißt das Mittel, welches in der ästhetischen Medizin unter anderem zur Faltenunterspritzung, Modellierung der Lippen oder zum Aufbau von Gesichtskonturen verwendet wird. WANN & WO ging einem Gerücht aus Modelkreisen nach, demnach die Anwendung von Hyaluronsäure an den Lippen besonders bei jungen Frauen im Ländle immer beliebter werde.

„Deutlicher Anstieg“

„Das kann ich auf jeden Fall bestätigen“, sagt Dr. med. Alfons Schäfler, der Praxen für Kosmetische Chirurgie in Bregenz, Konstanz und Zürich betreibt. „In den vergangenen beiden Jahren ist die Anzahl der Behandlungen vor allem bei jungen Patientinnen deutlich angestiegen. Dieser Trend hat sich im Jahr 2015 noch zusätzlich verstärkt“, so der Schönheitschirurg.

„Volle, sexy Lippen“

Die Motivation hinter der Entscheidung, mit Hyaluronsäure nachzuhelfen, sei durchaus auch vom Alter abhängig: „Junge Frauen zwischen 20 und 30 Jahren wollen volle, sexy Lippen haben. Manche möchten damit auch einfach eine Asymmetrie beseitigen“, erklärt Schäfler. Ältere Patientinnen seien mehr daran interessiert, Altersfältchen zu kaschieren, oder ihren Lippen wieder mehr Volumen und Kontur zu geben. Unter 18 Jahren sei ohnehin das elterliche Einverständnis notwendig. „Das ist bei mir noch nie vorgekommen. Diesen Eingriff so jung machen zu lassen, wäre vollkommen blödsinnig“, stellt Schäfler klar.

„Kein Schlauchboot!“

Der Großteil der Patientinnen wolle einen dezenten Effekt: „Die meisten möchten durch die Behandlung von wenig zu normalen Lippen kommen“, betont der Mediziner. „Es kommt aber auch vor, dass Frauen, die das schon länger machen und einen Effekt möchten, der länger als die übliche Zeit hält, gleich zwei Spritzen auf einmal möchten. Die bekannten Schlauchboot-Lippen möchte aber keine haben.“

Kurzes Vergnügen

Bei Dr. Schäfler kostet die Behandlung der Lippen mit Hyaluronsäure 180 Euro – pro Lippe, versteht sich. Der Effekt halte zwischen drei Wochen und sechs Monaten. Das sei einerseits abhängig von der verabreichten Menge, andererseits davon, wie zähflüssig das eingesetzte Präparat ist. Da die Lippen stark durchblutet und auch permanent beansprucht sind, werde das Mittel vergleichsweise schnell wieder abgebaut. „Es gibt hier vier verschiedene Stufen. Je vernetzter, bzw. je zähflüssiger das Präparat ist, desto länger hält sich der Effekt“, sagt Schäfler. Der Einsatz von zähflüssiger Hyaluronsäure könne auch leichter zu der berüchtigten Klumpenbildung unter der Haut führen. „Diese Klümpchen sind nicht bedenklich. Durch Massieren der Lippen verteilt sich das Mittel gleichmäßig und die Klumpen verschwinden.“

„Unerreichbare Ideale“

„Durch unsere Arbeit im Verein Amazone erfahren wir, dass viele Mädchen damit aufwachsen, sich über ihr Äußeres zu definieren“, erklärt Julia Ha, Leiterin der Fachstelle Amazone. „Mädchen und junge Frauen eifern unerreichbaren Schönheitsidealen nach, denn sie machen die Erfahrung, dass alles was von der ,Norm‘ abweicht als hässlich gilt. Ihre eigentliche und individuelle Persönlichkeit hat dadurch kaum Entfaltungsmöglichkeit.“

4 Zahlen zur Lippen-Behandlung

  • 3 Wochen bis maximal 6 Monate hält die Wirkung einer Behandlung. Ein permanentes Ergebnis kann damit nicht erzielt werden.
  • 10 Mitglieder in Vorarlberg hat die österreichische Berufsvereinigung für Ästhetische Medizin mit Sitz in Dornbirn.
  • 4 verschiedene Stufen von Hyaluronsäure mit unterschiedlicher Konsistenz kommen bei der Lippenbehandlung zum Einsatz.
  • 150bis 200 Euro kostet eine Behandlung pro Lippe. Wichtiger als der Preis ist allerdings die fachmännische Ausführung.

3 Fragen an Manfred Rützler, Spezialist für Schönheitschirurgie

Bemerken Sie einen Anstieg der Hyaluronsäure-Behandlungen?

Meine Patientinnen sind meist über 40 Jahre alt. In dieser Altersgruppe ist keine größere Nachfrage spürbar. Für Junge ist es oft auch ein finazielles Problem.

Was sind die Gründe die Behandlung zu machen?

In der Regel wollen Frauen mit extrem dünnen Lippen so eine Behandlung. Auch Raucherinnen mit Längsfalten in der Oberlippe wollen wieder einen schönen Küssmund.

Wie oft muss man die Behandlung machen?

Wir spritzen Hyaluronsäure direkt in die Lippen. Das hält maximal drei bis sechs Monate. Eine Behandlung mit dauerhaftem Effekt gibt es nicht.

 

Hier die ganze WANN & WO-Ausgabe online lesen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Das Ländle riskiert eine „dicke Lippe“!