AA

Das bringt 2018: Der 500-Euro-Schein verschwindet

Alte 500er bleiben unbegrenzt gültig
Alte 500er bleiben unbegrenzt gültig ©APA
Gegen Ende 2018 wird die Europäische Zentralbank (EZB) keine 500-Euro-Scheine mehr ausgeben. Mit der Abschaffung des größten Geldscheines der Gemeinschaftswährung wollen die Währungshüter dafür sorgen, dass Terrorfinanzierung und Geldwäsche künftig besser bekämpft werden können.
Frauen profitieren von höherer Mindestpension

Die im Umlauf befindlichen 500er bleiben aber gesetzliches Zahlungsmittel und sollen unbegrenzt umtauschbar sein. Die Abschaffung des 500-Euro-Scheins habe “nichts, aber auch wirklich gar nichts” mit der Abschaffung oder möglichen Abschaffung von Bargeld zu tun, betont EZB-Chef Mario Draghi. Stattdessen sollen mehr 200-Euro-Scheine gedruckt werden. Die Oesterreischische Nationalbank (OeNB) war und ist gegen die Abschaffung des 500-Euro-Scheins.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Das bringt 2018: Der 500-Euro-Schein verschwindet