AA

Darum verändert das Chamäleon seine Farbe

Der Tierpark Cottbus präsentierte am 05. 07. 2013 seine 36 Mini-Chamäleons, die zwischen dem 17. und 27. Mai geschlüpft sind.
Der Tierpark Cottbus präsentierte am 05. 07. 2013 seine 36 Mini-Chamäleons, die zwischen dem 17. und 27. Mai geschlüpft sind. ©dpa
Das Chamäleon ist eines der ältesten Tiere der Welt. Anhand gefundener Fossilien wird geschätzt, dass diese Tiere schon von über 26 Millionen Jahren in Zentraleuropa lebten - vielleicht sogar schon länger.

Augenkünstler

Wussten Sie außerdem, dass ein Chamäleon über einen Kilometer gestochen scharf sieht? Die Augen arbeiten wie ein Kameraobjektiv, es verformt seine Augenlinse und kann so die richtige Sehschärfe passend zur Entfernung des fokussierten Objektes einstellen. Seine Augen kann das Tier sogar unabhängig vonaneinder bewegen kann.

Farbenwechsler

Die Fähigkeit, seine Farbe zu verändern, zeichnet dieses Tier besonders aus. Auch wenn die Annahme, das Chamäleon verändert seine Farbe zur Tarnung, nicht ganz richtig ist. Den wahre Grund der Farbveränderung und mehr interessante Fakten über das Chamäleon erfahren Sie im folgenden Video.

So wird ein Chamäleon richtig gehalten

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Darum verändert das Chamäleon seine Farbe