AA

Erntedankfeiern in Dornbirn

©Kath. Kirche
Heute schon „danke“ gesagt? – Die Katholische Kirche in Dornbirn startet mit großer Danke-Aktion in den Herbst. Das Team der Katholischen Kirche in Dornbirn will es in diesem Herbst wirklich wissen: Wofür ist Dornbirn dankbar? Und dafür wird auf dem gesamten Stadtgebiet zur „Danke“-Aktion aufgerufen. Einen ersten Vorgeschmack darauf gibt es derzeit in allen Stadtbussen.

Dornbirn (PDF) „Heute schon mal ,danke‘ gesagt?“ So flattert es derzeit allen Fahrgästen der Dornbirner Stadtbusse mehr oder weniger zufällig auf ihrer Fahrt von A nach B entgegen. Auf den Info-Screens taucht für ein paar Sekunden diese simple Frage auf – und verschwindet dann auch wieder.
Aber nur vorübergehend, denn die Bus-Folien sind nur die erste Stufe der „Danke“-Aktion, die die Katholische Kirche in Dornbirn durch den Herbst begleiten wird.
„Uns war es einfach wichtig, einmal danke zu sagen für alles, was im Großen und Kleinen, in den Vereinen und Pfarren an Gutem geschieht. Da bietet sich der Herbst mit dem Erntedank-Fest natürlich an. Und diesen Bogen werden die Dornbirner Pfarren in den kommenden Wochen auch spannen. Die ,Danke-Aktion‘ ist so gesehen ein großes, stadtweites Erntedankfest“, erklärt der Moderator des Seelsorgeraums Dornbirn, Erich Baldauf.

Ein Schnappschuss vom „Danke“
Und die Idee ist folgende. In den kommenden Wochen folgen den Bus-Folien Postkarten mit „Danke“-Stickern. Die kommen frei Haus, liegen aber genauso in den Pfarren, Kirchen und einigen Geschäften auf. Und ab hier wird es interaktiv. Denn alle Dornbirnerinnen und Dornbirner sind aufgerufen, ihre Sticker an speziellen Orten, Dingen, Plätzen, …. zu fotografieren – frei nach dem Motto „Ich bin dankbar für“. Das Foto geht dann unter www.kath-kirche-dornbirn.at/danke direkt online und lässt die online „Danke-Bildergalerie“ Stück für Stück wachsen. Am Ende steht ein großes Fotoalbum, ein Dankeschön aus Dornbirn.
Und wenn dann fotografisch gesammelt wurde, wofür Dornbirn danke sagt, dann sind die Pfarren an der Reihe – mit den großen Erntedankfeiern, die das Thema noch einmal in seinen verschiedenen Facetten aufgreifen.

Übrigens, ein „Danke“ dauert weniger als eine Sekunde. Rein rechnerisch hätte man also pro Tag über 84.000 Mal die Möglichkeit für ein kurzes „Danke“. Dornbirn hat etwas mehr als 48.000 Einwohner und wenn die alle auch nur 1 x Mal pro Tag „danke“ sagen, dann steht dem großen „Erntedank“ in Dornbirn sicher nichts mehr im Weg.

Termine – Erntedankfeiern

2. Oktober
8:45 Uhr, Dornbirn Haselstauden
9 Uhr, Dornbirn Schoren
10.30 Uhr, Dornbirn Markt
10.30 Uhr, Dornbirn Oberdorf

9. Oktober
9.30 Uhr, Ebnit
10.30 Uhr, Familienmesse, Dornbirn Hatlerdorf

16. Oktober
10.30 Uhr, Dornbirn Rohrbach

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Erntedankfeiern in Dornbirn