AA

Dank Spritpreisexplosion: Ölmulti ExxonMobil ist Topverdiener 2011

Diese Rangliste dürften den Autofahrern die Tränen in die Augen treiben: Das US-Magazin "Forbes" hat die Geschäftszahlen der 2.000 größten Unternehmen zusammengetragen, und wenn es um den Gewinn im vergangenen Jahr geht, dann liest sich die Aufstellung wie das "Who is Who" der Ölmultis.

Diese haben 2011 dank der gestiegenen Spritpreise unglaublich gut verdient.

Spitzenreiter 2011 ExxonMobil

Spitzenreiter ist der US-Konzern ExxonMobil, der Betreiber der Esso-Tankstellen, mit einem Gewinn von unterm Strich 41,1 Milliarden Dollar oder umgerechnet 31,2 Milliarden Euro. Es folgen die russische Gazprom (31,7 Milliarden Dollar), die britisch-niederländische Royal Dutch Shell (30,9 Milliarden), die US-amerikanische Chevron (26,9 Milliarden Dollar) sowie die britische BP (25,7 Milliarden Dollar).

Apple durchbricht Ölmulti-Riege

Das einzige Nicht-Ölunternehmen, das diese Rangfolge durchbricht, ist Apple. Der kalifornische Elektronikkonzern landet auf dem zweiten Platz mit einem Gewinn von 33,0 Milliarden Dollar. Vor allem zu Weihnachten hatten sich das iPhone-Handy, der Tabletcomputer iPad und die Mac-Rechner glänzend verkauft. Der Erzrivale Microsoft mit seiner Windows- und Office-Software scheffelte 23,5 Milliarden Dollar, was für Platz 9 reichte.

VW bestverdienendes deutsches Unternehmen 2011

Kaum schlechter steht Volkswagen da mit einem Gewinn von umgerechnet 21,5 Milliarden Dollar. Damit ist VW das bestverdienende deutsche Unternehmen überhaupt. Der Autoriese hatte seine Verkäufe im vergangenen Jahr kräftig steigern können auf 8,3 Millionen Wagen. Bis 2018 wollen die Wolfsburger der größte Autobauer der Welt werden und den US-Rivalen General Motors vom Thron stoßen. In Sachen Gewinn ist das schon geglückt: Die Opel-Mutter GM kam auf 9,2 Milliarden Dollar.

“Forbes”: Die Spitzenreiter 2011

  1. Exxon Mobil (United States)
  2. JPMorgan Chase (United States)
  3. General Electric (United States)
  4. Royal Dutch Shell (Netherlands)
  5. ICBC (China)
  6. HSBC Holdings (United Kingdom)
  7. PetroChina (China)
  8. Berkshire Hathaway (United States)
  9. Wells Fargo (United States)
  10. Petrobras-Petróleo Brasil (Brazil)

(APA; VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dank Spritpreisexplosion: Ölmulti ExxonMobil ist Topverdiener 2011