AA

Dank Familienbande zum Traumhaus

Christian Frick, Manuela Biedermann & Christoph Gassner auf der herrlichen Terrasse
Christian Frick, Manuela Biedermann & Christoph Gassner auf der herrlichen Terrasse ©D. Stiplovsek
Alle wollen es, einige tun es, viele träumen davon – die Rede ist natürlich vom „Hüsle baua“ bzw. vom Kauf der eigenen vier Wände. Im ersten Teil stand das nagelneue Eigenheim von Angelika Schuchter und Rainer Schäfer in Stallehr im Mittelpunkt. Danach durften wir Mathias und Elise Hagen-Zwiener zu ihrem Baugrund in Dornbirn begleiten. Diesmal zeigen uns Christian Frick (38) und Manuela Biedermann (34) mit Hündchen Lady ihr wunderschönes Haus mit Hanglage am Hennabühel in Muntlix.
Traumhaus mit Aussicht
Wohnkreditrechner
Homestory - Teil 1
Homestory - Teil 2

„Wir wollten von jedem Raum aus diese großartige Aussicht genießen können“, beschreibt Christian Frick die Grundbedingung für ihren Hausbau. Vor drei Jahren haben Manuela und er begonnen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Eilig hatten sie es eigentlich nicht, es war Christians Bruder Martin, der den Stein ins Rollen gebracht hat. „Der Baugrund befand sich im Familienbesitz, das erleichterte uns die Entscheidung natürlich ungemein.“ Ein Architekt entwarf für beide zwei nach Westen ausgerichtete Häuser mit ähnlichem Grundriss, Seite an Seite. „Mit meinem Bruder gleichzeitig zu bauen hat uns eigentlich nur Vorteile gebracht: Als Finanzgenie hatte er in Sachen Finanzierung, Angebotsvergleiche und Abwicklung den Durchblick. Wir konnten unser handwerkliches Geschick und unsere Berufe gut einbringen.“ Als es um die Finanzierung ging, fand man – nach dem Einholen vieler Angebote – mit der Sparkasse Feldkirch den perfekten Partner. Christoph Gassner, Leiter der Filiale Sulz Röthis, konnte mit einer maßgeschneiderten und auf die Bedürfnisse der Familie abgestimmten Finanzierungslösung überzeugen.

Bei unserem Besuch begleiten wir die beiden Hausbesitzer zu ihren Lieblingsplätzen. Dazu gehört natürlich die Terrasse. „So oft es geht halten wir uns hier auf.“ Kein Wunder, der Panoramablick aufs Tal ist schlichtweg großartig – unsere Bilderstrecke sagt mehr wie 1000 Worte. Die gemütliche Couch, der Küchenblock, die begehbare Doppeldusche (!) sowie der herrliche Teich im Garten sind weitere Hotspots im Haus. „Wir haben versucht, alles was ging in Eigenregie zu erledigen“, klärt uns Manuela auf. „Natürlich mussten wir dadurch viel Zeit samt Urlaubstagen investieren. Und auch wenn wir heute nicht mehr alles davon wiederholen würden, genießen wir jetzt jeden Moment.“

Wie in den vergangenen Artikeln haben die beiden wichtige Ratschläge und Tipps für Häuslebauer und alle, die es werden wollen:

1. Baustellen besichtigen
„Wir sind durchs ganze Land gefahren und haben verschiedenste Bauprojekte unter die Lupe genommen. Dadurch kommt man auch ins Gespräch mit vielen Bauherren und bekommt auch so wieder Tipps und neue Eindrücke.“

2. Familie einbinden
„Wenn es möglich ist, auf die Gemeinschaft und Möglichkeiten der Familie und den engen Freundeskreis zurückgreifen. Es muss ja nicht gleich ein gemeinsames Bauprojekt sein wie bei uns. Der Papa war ein Jahr lang unsere Bauaufsicht, unser Bruder checkte die Finanzen, wir übernahmen viele Arbeiten in beiden Häuser usw.“

3. Eigenarbeiten nur, wenn es Sinn macht
„Man sollte vorher abwägen: Was trauen wir uns selbst zu, bei welchen Arbeiten vertrauen wir auf die Profis. Im Nachhinein würden wir mehrere Bereiche an Firmen vergeben, da man doch viel Zeit investiert und man sich deutlich weniger Geld spart, als erwartet. Handwerker bekommen deutlich bessere Konditionen und arbeiten koordinierter und effizienter.“


Welche Erfahrungen habt ihr beim Bauen gemacht? Welche Tipps habt ihr für angehende Hüslebauer auf Lager? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Dank Familienbande zum Traumhaus