AA

„Wir waren fleißig“

Präsentation Musikantinnendirndl Dalaas
Präsentation Musikantinnendirndl Dalaas ©Doris Burtscher
Das Musikantinnendirndl, die sogenannte „Frauentracht“ hält in immer mehr Musikvereinen des Landes Einzug. So entschloss sich auch die Harmoniemusik Dalaas, als erste Klostertaler Musik, für ihre weiblichen Musikanten ein Musikantendirndl anzuschaffen.

Dieses Musikantinnendirndl ist an die Klostertaler Tracht angelehnt und wurde in den Farben der Männertracht entworfen. Mit einem schwarzen Rock, einem roten Leib, blauer Schürze und Jacke spiegeln sich die Farben in der Hose, dem Gilet und der Jacke der männlichen Musikanten. Das Musikantinnendirndl wurde unter der Anleitung von Anita Nigg, Petra Hartmann und Gerlinde Burtscher gefertigt. Dabei wurden 65 Stunden pro Dirndl aufgewendet. Alle Musikantinnen beteiligten sich tatkräftig an der Verwirklichung dieses großen Projektes und beteiligten sich mit Nähen verschiedener Teile am Entstehen des tollen Kleidungsstückes.

Großzügige Unterstützungen

 

Acht Frauen und Mädchen, das Musikantinnendirndl wird ab 17 Jahre getragen, konnten sich beim diesjährigen Osterkonzert in ihrem neuen Gewand stolz präsentieren. Die Herstellungskosten in der Höhe von 1500 Euro werden durch großzügige Unterstützungen des Landestrachtenverbandes und der Gemeinde getragen. Beträchtliche Eigenleistungen konnten die Herstellungskosten mindern und finanzielle Mithilfen aus Spenden der Bevölkerung werden für die endgültige Bezahlung der Anschaffungskosten sorgen. Auch die Männer dürfen sich über eine neue Kleidung freuen. Sie erhielten eine Trachtenlederhose, die sie ebenfalls beim Osterkonzert stolz präsentierten. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • „Wir waren fleißig“