AA

Waldbrandübung im Klostertal

Waldbrandübung Klostertal
Waldbrandübung Klostertal ©Feuerwehr Dalaas
Im Gemeindegebiet Dalaas fand eine Übung mit den Klostertaler Feuerwehren und den Flughelfern des Landes statt.
Waldbrandübung Klostertal

Über den Schulleiter des Feuerwehrausbildungszentrum Vorarlberg Wolfgang Burtscher konnte für die Klostertaler Feuerwehren eine eigens organisierte Waldbrandübung im Gemeindegebiet Dalaas mit den Flughelfern des Landes sowie ein Hubschrauber des BMI für den praktischen Teil organisiert werden. Ziel der Übung war es den Feuerwehren aus dem Klostertal gemeinsam mit den Flughelfern aus Vorarlberg das Zusammenarbeiten und die Taktik der einzelnen Organisationen zu harmonisieren und zusammenzuführen.

Workshop

Der Workshop bzw. der Theorieteil am Vormittag war so angelegt, dass reale Einsatzhintergründe (Waldbewuchs, örtliche Gegebenheiten, Wasserversorgung, Brandausbreitung, Menschen in Gefahr und div. Berechnungen) als Grundlage hergenommen wurden. In gesamt 13 fortlaufenden Aufgaben wurde somit ein kompletter möglicher Ablauf eines Waldbrandes in einem Planspiel zu je fünf Gruppen abgearbeitet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen rückten alle zum praktischen Teil zur Ortsparzelle Mason / Bargrand aus, um das Gelernte vom Vormittag richtig umzusetzen. Es galt nun das Einrichten und Betreiben des Hubschrauberlandeplatzes bzw. der Flugeinsatzleitung, Einweisen, Erkunden sowie Mannschafts- und Materialtransporte im Übungsgelände durchzuführen.

Lehrreiche Ausbildung

 

Im Namen der Ortsfeuerwehr Dalaas bedankt sich Kommandant Martin Burtscher beim Organisator und Schulleiter Wolfgang Burtscher, den anwesenden Flughelfern aus Nüziders, Frastanz, Hohenems und Egg, der Hubschrauberbesatzung des BMI sowie allen beteiligten Einsatzkräften für die gelungene und lehrreiche Ausbildung. Ebenso bedankt er sich bei den Grundbesitzern für die Benützung der Liegenschaften sowie der Gemeinde Dalaas, Bürgermeister Christian Ganter für die Unterstützung im Hintergrund und Übernahme der Verpflegungskosten aller Beteiligten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Waldbrandübung im Klostertal