AA

Trinkwasserkraftwerk wurde eingeweiht

Einweihung Trinkwasserkraftwerk
Einweihung Trinkwasserkraftwerk ©Doris Burtscher
Die Idee ein Kraftwerk zu bauen wurde vor ca. 15 Jahren vom damaligen Obmann Vinzenz Stipper geborgen. Die notwendige Erneuerung der Trinkwasserversorgung hatte damals aber Vorrang und so wurde diese Idee verschoben.
Einweihung Trinkwasserkraftwerk

Im August 2008 wurde im Zusammenhang mit der Verbauung des Annabaches wieder das Thema Wasserkraftwerk angesprochen. Der Bau wurde beschlossen und es begann ein steiniger Weg. Langwierige Behördengänge und Verhandlungen zögerten den Bau hinaus. Am 18. Juni 2012 war es dann soweit, der positive Baubescheid lag in den Händen von Obmann Hubert Salzgeber. Im Juni 2013 konnten die Bauarbeiten beginnen und am 29. Oktober 2013 lieferte das Trinkwasserkraftwerk den ersten Strom. Seit diesem Tag produziert das Kraftwerk ohne Probleme und Störungen Tag und Nacht Strom.

Nachhaltigkeit

Durchschnittlich fließen 330.000 kW/h, welche für ca. 60 Haushalte reichen. Mit einem Fest wurde dieses Kraftwerk vergangenen Sonntag der Bevölkerung offiziell vorgestellt und eingeweiht. Pater Adrian zelebrierte einen schönen Gottesdienst zum Thema Wasser, bevor er das Kraftwerk einweihte. Als Geschenk erhielt Obmann Hubert Salzgeber eine Tafel, die gemeinsam mit Oswald Wachter an Ort und Stelle geschraubt wurde. Hubert Salzgeber bedankte sich bei den einzelnen Firmen, dem Bürgermeister Christian Gantner für die wertvolle Unterstützung und der Tischlerei Leu für die Zurverfügungstellung des Platzes. Bürgermeister Christian Gantner wies auf die Nachhaltigkeit hin und freute sich, mit diesem Projekt einen weiteren Schritt Richtung Energieautonomie getätigt zu haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Trinkwasserkraftwerk wurde eingeweiht