AA

Neuer Polizeiinspektor für das Klostertal

Ernennung Willi Küng
Ernennung Willi Küng ©Doris Burtscher
Dalaas/Klösterle. (dob) Willi Küng wurde zum neuen Polizeiinspektor der Dienststelle Klösterle ernannt.
Ernennung Willi Küng

 „Die Polizei lebt von den Leistungen der Polizisten” – mit diesen Worten begrüßte Landespolizeiinspektor Hans-Peter Ludescher Willi Küng mit Frau Gaby, Bürgermeister Christian Gantner und Bürgermeister Dietmar Tschohl, Pfarrer Alois Erhart, Kommerzialrat Altbgm. Erich Brunner, Vertreter der Blaulichtorganisationen des Klostertales und Neopensionist und Vorgänger Erich Hubert. Die Dienststelle des Klostertales wurde im Jahre 1982 in Klösterle eingerichtet. Willi Küng verrichtet seit über zwölf Jahren Dienst im Klostertal, davon seit neun Jahren als stellvertretender Dienststellenleiter. Nun wurde er im Rahmen einer schönen Ernennungsfeier zum neuen Polizeiinspektor des Klostertales ernannt. Neben der Arbeit als Polizeiinspektor ist er auch als Flugretter im Einsatz. „Diese Sonderfunktion ist für den alpinen Bereich enorm wichtig”, betonte Ludescher in seiner Rede. Bürgermeister Dietmar Tschohl bedankte sich bei der Institution Polizei für die Dienststelle in Klösterle.

Sicherheit

Besonders während der Wintersaison ist die Polizei im Tal sehr wichtig. Zudem bildet das Tal die Hauptverbindung zwischen West und Ost und ist vor Naturereignissen nicht gefeit. Auch die Gewährleistung der Sicherheit bei diversen Veranstaltungen sieht er als wichtige Stütze. „Eine Polizei vor Ort, eine Polizei im Tal gibt der Bevölkerung Sicherheit”, erklärte Tschohl. Als Geschenk zur Ernennung als Polizeiinspektor überreichten die Bürgermeister Christian Gantner und Dietmar Tschohl eine Statue, die den Erzengel Michael in Holz darstellt. Für Bezirkshauptmann Johannes Nöbl ist die Übernahme der Polzeistelle Klösterle durch Willi Küng eine spannende Herausforderung. Eine Polizeiinspektion ist die unterste Ebene der Sicherheitskompetenzzentren. Sie soll eine Drehscheibe für Anliegen und Bedürfnisse der Klostertaler Bevölkerung sein. Durch die Öffnung der zweiten Pfänderröhre wird sich unweigerlich der Verkehr ins Oberland, sprich Bludenz und Klostertal, verlagern und somit eine weitere Herausforderung für die Polizei im Tal darstellen.

Fähigkeiten

Auch die in naher Zukunft installierte mehrmonatige Sperre des Arlbergtunnels und der gleichzeitige Ausbau des Postecks werden die Polzei vor einer neuen Herausforderung stellen. Bezirkshauptmann Johannes Nöbl sieht in der Person Willi Küng eine Führungskraft mit menschlichen und fachlichen Fähigkeiten, mit einem gesunden Hausverstand und sozialen Kompetenzen. Willi Küng selbst sieht in dieser Ernennung den Höhepunkt seines bisherigen Berufslebens und bedankte sich für das Vertrauen und für die feierliche Würdigung. Kapellmeister Robert Vonach sorgte mit dem Ensemble der Polizeimusik für eine würdige musikalische Umrahmung der Ernennungsfeier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Neuer Polizeiinspektor für das Klostertal