AA

Musikalische Ostergrüße

Osterkonzert Dalaas 2015
Osterkonzert Dalaas 2015 ©Doris Burtscher
Eines gleich vorweg – die Entscheidung, während des Konzertes ausnahmslos nicht zu bedienen – zeigte sich für den aufmerksamen Konzertbesucher als sehr wertvoll.
Osterkonzert Dalaas 2015

So wurden die Darbietungen des Schülerblasorchesters der Musikschule Klostertal und der Harmoniemusik Dalaas nicht gestört und die Zuhörer konnten einen musikalischen Konzertabend genießen. Das Osterkonzert der Harmoniemusik Dalaas wurde vom Schülerblasorchester der Musikschule Klostertal unter der Leitung von Christof Fritz eröffnet. Die Nachwuchmusikanten aus allen Klostertaler Gemeinden boten mit den Stücken Pyramid und Movie Music zwei anspruchsvolle Stücke und konnten spielerisch durchwegs überzeugen. Die Dalaaser Musikantinnen und Musikanten eröffneten ihren jährlichen musikalischen Höhepunkt mit der Fanfare for a new Horizont. Der pompöse Auftakt forderte schon zu Konzertbeginn den Musikantinnen und Musikanten einiges ab. Kapellmeister Christof Fritz griff beim zweiten Stück selbst zum Instrument und vermittelte bei „Morceau symphonique“ den Konzertbesuchern symphonische Blasmusikklänge.

Solistenauftritte

Mit den unterschiedlichen Stilen war es ihm vergönnt, individuelle Interpretationen auf der Posaune zu spielen, begleitetet von einem homogenen Klangkörper, nämlich der Harmoniemusik Dalaas unter der Leitung von Kapellmeisterstellvertreter Mathias Willinigg. Von Freund zu Freund – hieß es dann für die Dalaaser Musikanten. Die sanften Tenorhorn und Flügelhornklänge am Anfang wurden von einem satten Forte und weichen Melodien von Holz und Blech eingeholt. Nach der Pause wurden die Musikantinnen und Musikanten im Stück Birdland besonders in der Dynamik gefordert. Ein weiterer Solistenauftritt konnten die Konzertbesucher beim Stück Valved Friends genießen.  Andreas Fritz und Daniel Willinigg überbrachten zwei leidenschaftliche Trompeter temperamentvolle musikalische Grüße in den Kristbergsaal. In den Part moderne Blasmusik griff Kapellmeister Christof Fritz und seine Musikantenkollegen bei The Pink Panther und zum Schluss des Konzertabends rundeten die Musikantinnen und Musikanten mit dem imposanten Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ einen unterhaltsamen Konzertabend ab. Mit den Zugaben „Oh du mein Österreich“ und „Rise like a phoenix“ verabschiedeten sich die Mitglieder der Harmoniemusik Dalaas von ihrem sehr aufmerksamen Publikum. Dominik Nigg (Altsaxofon) und Paul Steurer (Trompete) absolvierten die Jungmusikerleistungsprüfung in Bronze mit sehr gutem Erfolg und wurden anlässlich des Osterkonzertes mit dem Abzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Ehrengäste

 

Neben vielen Blasmusikfreunden folgten auch einige Ehrengäste der Einladung. Bürgermeister Landtagsabgeordneter Christian Gantner mit Claudia, Gemeindearzt Winfried Burtscher mit Familie und die Vertreter des Blasmusikverbandes Bezirksobmann Paul Dünser und Bezirkskapellmeister Helmut Schuler verbrachten wie Ehrenkapellmeister Rudolf Sauerwein und die Vertreter des Landestrachtenverbandes Anita Nigg und Eugen Burtscher einen schönen Konzertabend. Auch Vertreter der Nachbarkapellen und befreundeter Musikvereinen, sowie Musikschuldirektor Manfred Vonbank besuchten das Osterkonzert der Harmoniemusik Dalaas. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Musikalische Ostergrüße