AA

„Landjugend macht Leute“

Landjugend Vorarlberg Landestag 2013 Dalaas
Landjugend Vorarlberg Landestag 2013 Dalaas ©Doris Burtscher
Dalaas. (dob) Die Landesorganisation der Landjugend hielt ihre Jahreshauptversammlung in Dalaas. Der Kristbergsaal war vergangenen Sonntag Schauplatz des 40. Landestages der Landjugend Vorarlberg.
Landjugend Vorarlberg Landestag 2013 Dalaas

Landesobmann Bernhard Schrottenbaum und Landesleiterin Maria Gmeiner konnten neben den Vertretern der Orts- und Gebietsgruppen auch einige Ehrengäste begrüßen. Bürgermeister Christian Gantner, Landesrat Erich Schwärzler, Landtagsabgeordneter Josef Türtscher, Kammerpräsident Josef Moosbrugger, Kammerdirektor Gebhard Bechter, Nationalratsabgeordneter Norbert Sieber und Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann folgten der Einladung und besuchten die Jahreshauptversammlung der Landjugend.

 Bevor die Versammlung eröffnet wurde, feierten die Anwesenden mit Pfarrer Alois Erhart einen Wortgottesdienst. Der umfangreiche Tätigkeitsbericht des Obmannes und der Leiterin zeigte das vielfältige Aufgabengebiet der Landes- und Ortsfunktionäre. Neben der Durchführung des Landesbauernballs, der in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer organisiert wird, nehmen auch Landjugendmitglieder beim Redewettbewerb, 4er-Cup, Agrar- und Genussolympiade, Forst und Agrarexkursion teil.

Bezirkssitzungen

Das Landesprojekt „Lockpfosten” fand bei den Vorarlberger Alpen großen Anklang. Dabei wurden insgesamt 90 Pfosten auf Vorarlberger Alpen aufgestellt, die wertvolle Informationen rund um die Alpwirtschaft geben. Die zum ersten Mal durchgeführten Bezirkssitzungen fanden großen Anklang und werden auch in Zukunft weitergeführt. Die Landessieger der verschiedenen Bewerbe waren auch bundesweit sehr erfolgreich und wurden bei der Jahreshauptversammlung geehrt. Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold erhielten engagierte Landjugendmitglieder aus den Händen der Landesleitung. Bei der diesjährigen Versammlung stellte die Landjugend Vorderwald ihr Projekt „Vielfalt Landwirtschaft, Ernährung und Bewegung, hautnah erleben” vor.

 

Dieses eindrucksvolle Projekt wurde mit der Volksschule Langenegg durchgeführt. Eine Neuerung gab es im Geschäftsbüro. Geschäftsführer Bernhard Rogan wechselte die berufliche Laufbahn, mit Barbara Geisler konnte eine engagierte Mitarbeiterin gefunden werden. Bei den Neuwahlen wurde Obmann Bernhard Schrottenbaum in seinem Amt bestätigt. An seine Seite wurde Martina Schindler als neue Leiterin gewählt. Die Stellvertretung der Landesleitung übernahmen Florian Rinderer und Maria Gmeiner. Unterstützt werden sie von den Beiräten aus den Bezirksvereinen.

 

Lebendige Jugendorganisation

 

Für den Landesbauernball hat sich die Landesleitung der Landjugend Vorarlberg eine Besonderheit ausgedacht. Dieser Ball soll nur mit regionalen Produkten durchgeführt werden. Dafür wird zuvor ein Wettbewerb für Bargetränke ausgeschrieben. „Die Landjugend ist eine lebendige Jugendorganisation. Sie hat eine wichtige Brückenfunktion zwischen Landwirtschaft und der nicht bäuerlichen Bevölkerung”, freut sich Landesrat Erich Schwärzler über die sehr erfolgreiche Jugendorganisation. Der Landestag der Landjugend Vorarlberg wurde von den Musikern Filipp Bartenbach und ClemensTschallener alias „Breitbänd” in eindrucksvoller Weise und mit Gänsehautfeeling musikalisch begleitet. Im Anschluss an die Versammlung wurden die Versammlungsbesucher zu einem sensationellen Buffet der Klostertaler Bauerntafel eingeladen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • „Landjugend macht Leute“