AA

Klostertaler Feuerwehren probten Ernstfall

Gemeinschaftsprobe Feuerwehr
Gemeinschaftsprobe Feuerwehr ©Doris Burtscher
Die Feuerwehren Dalaas, Wald und Klösterle hielten eine Gemeinschaftsprobe ab.

Vor kurzem fand im Kraftwerk Spullersee in Wald am Arlberg eine Gemeinschaftsprobe der Feuerwehren Dalaas, Wald am Arlberg und Klösterle statt. Angenommen wurde ein Brand im Kellergeschoss. Durch die daraus resultierende, starke Verrauchung des Treppenhauses war es den Mitarbeitern nicht mehr möglich ins Freie zu gelangen. Diese mussten in den Räumen der Obergeschosse ausharren und auf ihre Rettung warten. Um die Übung realistisch zu gestalten, wurde das Treppenhaus mit einer großen Nebelmaschine verraucht. Die eingetroffenen Feuerwehren drangen mit schwerem Atemschutz in das Gebäude ein, um zu den eingeschlossenen Personen zu gelangen. Diese wurden in weiterer Folge durch die Drehleiter der Feuerwehr Bludenz über die Fenster in Sicherheit gebracht. Dabei stellte das Kraftwerk durch seine Größe und Bauart eine besondere Herausforderung für die eingesetzten Atemschutztrupps dar.

Erfolgreiche Übung

 

Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung durchgeführt. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Die Organisatoren der Feuerwehr Wald am Arlberg bedanken sich recht herzlich bei den Feuerwehren Dalaas und Klösterle, sowie bei der Mannschaft der Drehleiter der Feuerwehr Bludenz für die gute Zusammenarbeit und die Teilnahme an der Übung. Ein besonderer Dank gilt der Werksleitung der Österreichischen Bundesbahnen, welche das Objekt für die Übung zur Verfügung stellte, sowie den Mitarbeitern des Kraftwerks Spullersee für die tatkräftige Unterstützung und Teilnahme an der Übung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Klostertaler Feuerwehren probten Ernstfall