AA

„Feuerwehrjugend ist die Zukunft unserer Wehr“

JHV FW Wald a. A. 2014
JHV FW Wald a. A. 2014 ©Doris Burtscher
Wald a. A. (dob). Feuerwehrkommandant Ramon Zech begrüßte die Feuerwehrkameraden, Bürgermeister Christian Gantner, Abschnittskommandant Dietmar Tschohl, Postenkommandant Willi Küng, Kommandanten der Nachbarfeuerwehren Martin Burtscher (Dalaas) und Martin Nessler (Klösterle), Jugendregionalsachbearbeiter Martin Bachmann, Rudi Mangeng (Bergrettung) sowie Fahnenpatin Alexandra Leu zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Mascholsaal.
JHV FW Wald a. A. 2014

Erfreut konnte er berichten, dass sich der Mannschaftsstand um neun Mitglieder auf insgesamt 38 Feuerwehrmänner und –frauen erhöht hat. Bei der diesjährigen Versammlung wurden mit Michael Gantner, Michelle Schöpf, Julian Salzgeber und Tobias Horvath von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übernommen. Martin Schuler, Raphael Tschohl und Lukas Margreitter bereiteten sich in den wöchentlichen Proben vor und stiegen in den Dienst des Feuerwehrmannes neu ein.

Ehrungen

In seinem Tätigkeitsbericht listete der Kommandant die Einsätze auf. Bei 13 Einsätzen galt es, zu Verkehrsunfällen auszurücken, Wespennester zu entfernen und Nachbarschaftshilfe zu leisten. Neben den eigenen Proben wurden auch Gemeinschaftsproben mit den Nachbarwehren abgehalten. „In diesem Jahr ist auffallend, dass unsere Feuerwehrmänner und –frauen sehr viele Kurse in der Landesfeuerwehrschule besucht haben”, freut sich Ramon Zech über die Lust an der Weiterbildung. Für 40jährige Mitgliedschaft konnten Othmar Berthold, Norbert Gantner und Paul Gantner das silberne Ehrenzeichen von Abschnittskommandant Dietmar Tschohl entgegen nehmen. Bürgermeister Christian Gantner und Kommandant Ramon Zech bedankten sich bei den Jubilaren für ihren Einsatz und die Bereitschaft der Bevölkerung in Notsituationen zu helfen.

Highlight

Der Tätigkeitsbericht der Feuerwehrjugend war mit Aktivitäten, Proben, Bewerben und guten Ergebnissen gespickt. Zwölf Jugendliche bereiten sich in den verschiedenen Proben auf ihren Übertritt in den Aktivstand vor. Ein besonderes Highlight war die Erreichung des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens in Gold. Michael Gantner bereitete sich gemeinsam mit den Teilnehmern aus dem übrigen Klostertal auf diesen erstmalig in Vorarlberg ausgetragenen Bewerb vor und bestand die Prüfung mit Bravour. Für die Waldner Feuerwehr steht bald der nächste Einsatz abseits ihres eigentlichen „Arbeitsgebietes” bevor. Der Waldner Funken wird nämlich von der Feuerwehrler aufgebaut und angezündet.

Gute Zusammenarbeit

Bürgermeister Christian Gantner bedankte sich bei seinen Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz und die Beteiligung am Dorfleben. Die Kommandanten der Nachbarwehren bedankten sich für die außerordentliche gute Zusammenarbeit. Regionalsachbearbeiter Martin Bachmann hob die sehr gute Jugendarbeit hervor. Mit einem Wunsch beendete Kommandant Ramon Zech die diesjährige Jahreshauptversammlung: „Ich wünsche mir eine aktive Wettkampfgruppe. Ich freue mich, wenn sich einige melden, die sich auf die Bewerbe vorbereiten.”

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • „Feuerwehrjugend ist die Zukunft unserer Wehr“