AA

Energiesicherheit durch Photovoltaik

PV Anlage Infoabend
PV Anlage Infoabend ©Doris Burtscher
Zahlreiche Interessierte versammelten sich im Kristbergsaal in Dalaas und informierten sich bei der Auftaktveranstaltung über die Photovoltaik-Aktion der Regionalplanungsgemeinschaft Klostertal.
PV Anlage Infoabend

„Prophet” der erneuerbaren Engergie – Johann Wurhofer aus Oberösterreich betonte die Notwendigkeit der kleineren Strukturen. Er wies auf den Gratiskonsum von Sonne, Wind, Wasser und Biomasse hin. Weiters betonte er die Möglichkeit auf Naturenergien setzen zu können und die Wertigkeit der lebenslanger Nutzung. Andreas Bertel vom Energieinstitut Vorarlberg erklärte das attraktive Paket der PV-Aktion, die bereits insgesamt in sechs Regionen Vorarlbergs angeboten wird. Wenn jemand Energiesicherheit, eine kluge Investition tätigen, regionale Wertschöpfung, eigenen Stromverbrauch abdecken möchte, ist bei der Photovoltaik-Aktion richtig.

Rund um Sorglos-Paket

Das Rund um Sorglos-Paket umfasst 25 Qualitätskriterien, wie z. B. ein Ansprechpartner für alle Behördenwege, Mindestgarantien, Module mit höherer Schneelast für das Klostertal, stichprobenartige Qualitätssicherung und Funktionsüberwachung – und das zum Aktionspreis von 13.300,00 Euro. Dieser Preis ist auf eine Satteldach mit mindestens 40 Quadratmeter, einem Zählerschrank am Stand der Technik, einer intakten Erdungsanlage, einer Schneesicherung und einem Internetanschluss ausgerichtet. Für die Anlage sind auch Investitionsförderungen des Klima- und Energiefonds des Bundes oder des Landes möglich. Mit DOMA, Roßkopf und Licht und Wärme haben drei Firmen gemeinsam mit dem Energieinstitut den Preis ausgehandelt und bieten diese Aktion der Klostertaler Bevölkerung an.

Reger Austausch

Unterstützt werden die Anbieter und Käufer vom Energieinstitut Vorarlberg, Qualitätsgemeinschaft Vorarlberger Sonnenstrom, VKW und Ökostrombörse Domig. Im Anschluss an den Vortrag von Johann Wurhofer und die Vorstellung des Paketes durch Andreas Bertel fand im Kristbergsaal ein reger Austausch zwischen den Interessierten und den Betrieben und deren Partner statt. Auch die Begutachtung der in Frage kommenden Dachflächen beim Stand der Regio Klostertal, vertreten durch Regionalmanagerin Andrea Mayer, wurde gerne in Anspruch genommen. Die Bürgermeister des Tales Mandi Katzenmayer, Eugen Hartmann und Christian Gantner freuten sich über den regen Zuspruch aus der Bevölkerung und freuen sich auf viele Photovoltaikanlagen im Tal.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Energiesicherheit durch Photovoltaik