AA

„Energie-Bürgermeister“ hat großes Interesse geweckt

Christian Gantner
Christian Gantner ©Doris Burtscher
Dalaas (dob). Stolz blickt Bürgermeister Christian Gantner auf die zwei Energieprojekte „Sonja" und „Helmut" zurück. Die Photovoltaikanlage und die erste Bürgerbeteiligungs-LED-Straßenbeleuchtung im Land konnten im vergangenen Jahr erfolgreich projektiert und verwirklicht werden.

Die Photovoltaikanlage wurde auf dem Dach des Mehrzweckgebäudes in Wald a. A. installiert, die LED-Beleuchtung betrifft die Gemeindestraßenbeleuchtung Dalaas/Wald a. A. Die Eigentümer der LED-Beleuchtungen wurden mittels Etikett auf den Masten der Straßenbeleuchtung verewigt.

Interesse

Die beiden Projekte und das Projekt „Gemeindeelektroauto Erik” haben nicht nur bei den Einheimischen Interesse geweckt, es gibt bereits Anfragen aus dem In- und Ausland. Mit dieser Installierung ist die Gemeinde Dalaas ein Vorbild bzgl. Energieeinsparung und ging einen großen Schritt in Richtung Energieautonomie. Neben dem Aspekt der Energieeinsparung stehen in der Gemeindekanzlei aber noch wichtige Verbauungsprojekte an.

Forstliche Maßnahmen

Das Projekt „Glongtobellawine” wurde bereits in Angriff genommen und konnte zur Hälfte realisiert werden. Im Sommer werden mit der Installierung von Stahlwerken und begleitenden forstlichen Maßnahmen die Verbauungsarbeiten fortgeführt. „Die Projektkosten werden mit insgesamt von 4,2 Millionen Euro beziffert”, erklärt Bürgermeister Christian Gantner. Eine weitere Sicherungsmaßnahme wird im Bereich Innerwald – Garmauscha installiert. Das Verbauungsziel ist der Schutz der Wegbenützer der Güterweganlage vor Steinschlägen. Mittels drei Steinschlagschutznetzreihen mit bergseitigen Abspannseilen soll die Weganlage vor Steinschlag, aber auch von Schneedruck verschont werden. Die Gesamterfordernis beläuft sich auf 120.000 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • „Energie-Bürgermeister“ hat großes Interesse geweckt