AA

Die Kirchenfenster von Braz und Dalaas

Kirchenfenster Braz
Kirchenfenster Braz ©Doris Burtscher
Im Rahmen des Projektes „Leuchtende Bilder“ führte Christof Thöny durch die Pfarrkirchen Braz und Dalaas.

Im Rahmen des Projekts “Leuchtende Bilder” der Diözese Feldkirch und des Vorarlberg Museums führte Christof Thöny die kleine Runde an Interessierten durch die Pfarrkirchen St. Nikolaus in Braz und St. Oswald in Dalaas. Im Mittelpunkt des Interesses standen die Kirchenfenster, ihre Ikonographie sowie der Kontext ihrer Entstehung mit einer kleinen Sozialgeschichte der Stifterfamilien. Kirchenfenster üben bei genauer Betrachtung eine besondere Faszination aus und sind reichhaltig an Geschichten und Geschichte. Diesen Spuren wurde im Rahmen der Exkursion nachgegangen. Bei beiden Exkursionen startete Christof Thöny mit allgemeinen Informationen zu den Pfarrkirchen, zu ihren Entstehungen und ihren Renovierungen. Auch die Künstler der Gemälde und Statuen fanden ihren Platz in den Ausführungen von Thöny. Weitere leuchtende Bilder können am Samstag, den 2. Juli um 15 Uhr in der Stubner Kirche betrachtet werden. Dabei steht die Geschichte der Pfarrkirche Mariä Geburt in Stuben am Arlberg im Mittelpunkt. Es wird vor allem auf die Umstände jenes Kirchenfensters eingegangen, das 1934 durch Georg Eisenschimmel gestiftet worden war, einem jüdischen Industriellen, der in St. Anton am Arlberg ein Haus besaß. Er emigrierte vor dem Zweiten Weltkrieg nach Kanada und wurde als George Encil in Banff zu einem wichtigen Skigebietsentwickler. Anschließend besteht die Möglichkeit des gemütlichen Zusammenseins im Après Post Hotel mit Barmusik von Erich und Hannes Berthold.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Die Kirchenfenster von Braz und Dalaas