AA

Dalaaser Florianijünger tagten

JHV FW Dalaas 2016
JHV FW Dalaas 2016 ©Doris Burtscher
Vor kurzem fand die Jahreshaupversammlung der Feuerwehr Dalaas statt.
JHV FW Dalaas 2016

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Kommandant Martin Burtscher neben seinen Wehrkameradinnen und –kameraden auch Ehrenmitglieder und Ehrenkommandanten, sowie Fahnenpatin Maria Ganahl begrüßen. Seitens des Landesverbandes fand Bezirksjugendreferent Bruno Öhre den Weg ins tief verschneite Dalaas. Auch Landtagsabgeordneter Bürgermeister Christian Gantner ,  Feuerwehrarzt Winfried Burtscher und die Kommandanten der Nachbarwehren aus Braz, Wald, Klösterle und Lech wohnten der Versammlung bei und verfolgten aufmerksam die interessanten Berichte. Die Feuerwehr Dalaas kann neben 40 aktiven Feuerwehrfrauen und – männern auch auf zehn Feuerwehrjugendliche zählen. Im vergangenen Jahr wurden von den Aktiven insgesamt 26 Einsätze absolviert, die sich aus vier brandtechnischen und 22 technischen Einsätzen zusammensetzen. Insgesamt wurden im Jahr 2015 6850 Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung aufgewendet.

Interessante Berichte

In seinem Bericht konnte Kommandant Martin Burtscher aber auch auf sehr erfreuliche Stunden zurückblicken. So erbrachten sowohl die Feuerwehrjugendlichen, als auch die aktiven Feuerwehrkameradinnen und –kameraden bei den verschiedenen Bewerben tolle Leistungen. Im Herbst des vergangenen Jahres wurde in den Feuerwehren Dalaas und Wald a. A. das heikle Thema der Feuerwehrzusammenführung in Angriff genommen. In einem interessanten und informativen Workshop nahmen sich die Feuerwehren diesem Thema an und diskutierten mögliche Schritte aus. Am Ende kamen sie gemeinsam mit der Gemeindevertretung zum Schluss, dass eine Zusammenlegung nicht in Frage kommt. Jugendleiter Martin Bachmann überbrachte der Versammlung einen interessanten Bericht der Feuerwehrjugend. Über fünf Neueintritte können sich die Aktiven freuen. Mit Thomas Veith (Probejahr), Andreas Rinderer, Martin Salzgeber, Mario Gamauf und Philipp Walch wurden teils bereits ausgebildete Feuerwehrmänner in die Reihen der Dalaaser Florianijünger aufgenommen und verstärken die Mannschaft.

Wiederwahl

 

Bei der Neuwahl des Kommandanten wurde Martin Burtscher für weitere zwei Jahre wiedergewählt. 60 Jahre Feuerwehr Dalaas – auf diese stolze Zahl kann Eduard Berthold zurückblicken. Ihm gebührt für diese lange Mitgliedschaft eine besondere Ehrung. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er an der Versammlung nicht teilnehmen, die Ehrung wird ihm später durch eine Abordnung der Feuerwehr zuhause zuteil. Nach einer Vorschau auf das Jahr 2016 und den Grußworten der Ehrengäste schloss Kommandant Martin Burtscher mit dem Spruch „Die Ehre geben wir Gott, die Hilfe den Menschen in Not“ die diesjährige Jahreshauptversammlung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Dalaaser Florianijünger tagten