AA

Begeisterte Nachwuchskicker

FC Klostertal Nachwuchs
FC Klostertal Nachwuchs ©Doris Burtscher
Klostertal (dob). Rund um Obmann Florian Seher spielt sich das Leben der Klostertaler Fußballer nicht nur bei der Frühjahrs- und Herbstrunde auf dem grünen Gold ab, sondern auch in den Wintermonaten wird eifrig trainiert und gespielt.

Besonders die jungen Fußballer sind voller Eifer dabei und werden von den Nachwuchstrainern Florian Seher und Hannes Fritz (beide U13), Thomas Zottele und Ayhan Can (U12), Herbert Bertel und Michael Fritz (beide U10) und Christian Amann und Christian Wruss (U8) bestens vorbereitet. Den Winter nützen sie besonders für Techniktraining, Koordination und natürlich fürs Spielen, spielen, spielen. „Unser Schwerpunkt ist die Nachwuchsarbeit. Der Kreislauf vom Kinderfußball bis zum Erwachsenenfußball ist gewährleistet, unser eigener Nachwuchs spielt auch in unserer Kampfmannschaft”, freut sich Obmann Florian Seher.

Leitsätze

Um diese jungen Kicker optimal vorzubereiten, haben die Verantwortlichen Leitsätze festgelegt. Kinderfußball bedeutet Spiel und Spaß, das Ziel besteht in einer allgemeinen, koordinativen und polysportiven Grundausbildung, das Wichtigste für die Kinder ist das Zusammensein mit den Freunden, jeder kommt gleich viel zum Einsatz, unsere Kinder lernen gewinnen und verlieren und unsere Kinder lernen Respekt vor den Mitspielern, Trainern, Gegnern und Schiedsrichter. Diese Leitsätze fördern die Kinder und Jugendlichen in ihren fußballerischen Tätigkeiten, aber auch im sozialen Umfeld. Bei den wöchentlichen Trainings in der Klostertalhalle und im Turnsaal der Volksschule Außerbraz ist die Freude der jungen Kicker sichtlich anzusehen. Neben den Wintertrainingseinheiten absolvierten sie aber auch schon einige Hallenturniere und das sehr erfolgreich. „Die Turniere sind vor allem Spaßfaktor. Wir sind aber natürlich sehr stolz auf unsere Kinder, wenn sie bei einem Turnier sehr gut abschneiden”, freut sich Florian Seher. Für alle Fußballer des FC Klostertal, ob groß oder klein, geht es ab circa März wieder auf den Rasen, um sich auf den Beginn der Frühjahrssaison im April optimal vorzubereiten.

VN-Umfrage: Warum bist du beim FC Klostertal?

Simon Nessler, U13
Ich spiele gerne Fußball. Meine Freunde sind dabei und das ist cool. Wir trainieren das ganze Jahr, so bleibe ich fit. Ich gehe gerne zu den Trainings, da lernen wir immer wieder dazu. Ein Match oder ein Turnier ist natürlich am schönsten, wenn wir gewinnen.

Amelie Martin, U8
Ich spiele Fußball, weil es Spaß macht. Auch als Mädchen kann man Fußball spielen. Im Fernseher sehe ich mir keine Spiele an, ich spiele lieber selber. Zuhause habe ich sogar einmal alle unsere Spardosen vom Regal heruntergeschossen, meine Mama war nicht gerade begeistert.

David Ammann, U8
Bei uns spielt die ganze Familie. Mein Papa ist Trainer, aber ich spiele schon viel besser als er. Neuer und Alaba sind meine großen Vorbilder, aber die Tricks von Anautovic gefallen mir noch besser. Ich fange jetzt klein beim FC Klostertal an, dann sehen wir, wo ich lande. Fußball ist cool.

Leon Widerin, U10
Fußball ist einfach cool. Endlich habe ich meine Mama überredet, dass ich beim FC Klostertal spielen darf. Für mich gibt es nichts Schöneres, als Fußball zu spielen. Ich spiele auch im Schnee, das macht mir nichts aus. Es ist schön, mit meinen Freunden zu spielen und wir haben einen coolen Trainer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Begeisterte Nachwuchskicker