AA

Ausstellungen finden besonderen Platz

JHV Museumsverein Klostertal
JHV Museumsverein Klostertal ©Doris Burtscher
Obmann Christof Thöny berichtete über die Arbeit des Museumvereins.
JHV Museumsverein Klostertal

Im Klostertal Museum versammelten sich Mitglieder und Ehrengäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Zu Beginn berichtete Obmann Christof über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Im Jahresgeschehen des Museumvereins sind die Ausstellungen ein großes Thema. So wurde im vergangenen Jahr eine Ausstellung den schlimmsten Zeiten der Geschichte, nämlich die Jahre 1914 bis 1945 gewidmet. Auch eine Ausstellung über die Alpe Mähren/Radona fand Platz im Klostertal Museum. Neben diesen Ausstellungen lud der Museumsverein zu Veranstaltungen wie, Erzählcafe, Reiseziel Museum, Vorträge, Theater und Lange Nacht der Museen ein. Aber auch Exkursionen standen im Jahresprogramm. Projekte, wie Workshops mit Jugendlichen und die Kooperation mit der Mittelschule Klostertal, verschiedene Publikationen und die Jahreshauptversammlung des Vorarlberger Landesmuseumsvereins gehörten ebenfalls zur Arbeit im vergangenen Jahr. Das Thema Forschungen beschäftigt Obmann Christof Thöny fast jeden Tag. So wächst das Archiv des Museumsvereins Klostertal stetig an. Besonders erfreut zeigt er sich über eine Postkartensammlung und wertvolle Unterlagen vom Gasthof Rössle in Innerbraz.

Interessante Veranstaltungen

Für das kommende Museumsjahr stehen wieder einige interessante Veranstaltungen und Ausstellungen an. „So sän miar halt“ – eine Bestandsaufnahme aus dem ländlichen Leben wurde am 13. Mai eröffnet und kann bis 30. Juni im Museum besichtigt werden. Am 25. Mai heißt es dann wieder „Mundart Mai“ im Museum mit Imelda Neuhauser und Schülern der Mittelschule Klostertal, sowie der Brazer Stubamusig. Das Projekt „leuchtende Bilder“ beschäftigt das Team rund um Christof Thöny ebenfalls und umfasst Glasfenster der Kirchen in Braz, Dalaas und Stuben. Das Thema „Haselfichten“ wurde vom Museumsverein aufgegriffen und soll das wertvolle Holz, insbesondere für den Instrumentenbau, in den Vordergrund stellen und die Waldbesitzer darauf aufmerksam machen. Der Heimattalk mit Ulrich Gabriel und die Lange Nacht der Museen gehören ebenso zum Museumsprogramm, wie das Leaderprojekt: Historische Architektur und die Skigeschichte. „Bei der Archivierung, die im Moment auf Hochtouren läuft, spielen Ferialpraktikanten eine große Rolle. Sie sind eine große Unterstützung z. B. bei der Inventarisierung von Objekten. Wir konnten bereits über 4000 Objekte aufnehmen und inventarisieren. Für ein Museumsverein ist dies ein wichtiger Bestandteil“, so Christof Thöny.

Vortrag

 

Die Wichtigkeit des Museumvereins betonte auch Bürgermeister Christian Gantner und freut sich, dass das Klostertal nun nicht mehr ein weißer Fleck auf der geschichtlichen Landkarte Vorarlbergs ist. Im Anschluss an die Versammlung gab Joschi Kaiser Einblicke in die Alpen und Maisäße im Klostertal. Gleichzeitig wurde die kleine Schriftenreihe Nr. 12 zu diesem Thema vorgestellt.

 

Mundart Mai

25. Mai – Klostertal Museum

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Ausstellungen finden besonderen Platz