AA

Abschied von Pfarrer Anton Kegele

Pfarrköchin Sigrid Weingrill mit Pfarrer Anton Kegele
Pfarrköchin Sigrid Weingrill mit Pfarrer Anton Kegele ©Doris Burtscher
Pfarrer Anton Kegele ist im Alter von 103 Jahren zum Schöpfer heimgekehrt.

Pfarrer Anton Kegele hat am 14. September für immer seine Augen geschlossen und ist zu seinem Schöpfer heimgekehrt. Seinen 103. Geburtstag feierte er am 24. Februar diesen Jahres, die Priesterweihe erhielt er am 10. Juli 1938. Pfarrer Anton Kegele wurde in Weiler geboren und wuchs mit seinen elf Geschwistern in einer Großfamilie auf. Nach der Matura am Bundesgymnasium Feldkirch absolvierte er das Theologiestudium in Brixen/Südtirol. In seiner langen Jahren als Priester betreute er die Gemeinden Röthis, Bürs, Buchboden und im Jahre 1960 Wald a. Arlberg. Auch nach seinem Ruhestand im Jahre 1999 blieb er in der Pfarre Wald a. A. noch lange tätig. Pfarrer Anton Kegele war in allen Pfarren sehr beliebt, besonders die Jugend lag ihm besonders am Herzen. Den Religionsunterricht und der Ministrantendienst sah Pfarrer Anton Kegele als sehr wichtige Aufgabe in seinem Wirken. Auch die verschiedensten handwerklichen Arbeiten führte er selbst aus und so manche Waldner haben ihren Pfarrer im „Blaumann“ in Erinnerung. Pfarrer Anton Kegele kannte man aber auch als einen überlegten Zeitzeugen und sehr belesenen Mann, vor allem aber auch als einen begnadeten Geschichtenerzähler.

Der gute Hirte

 

Pfarrer Anton Kegele war ein guter Hirte. Seit vielen Jahren wurde er von seiner Pfarrköchin Sigrid Weingrill liebevoll begleitet und betreut. Sie waren zusammen ein gutes Team und verbrachten auch viele Stunden beim Musizieren mit Gitarre und Zither. Seine Gesundheit ließ es im vergangen Jahr nicht mehr zu, im Pfarrhof in Wald a. A. zu bleiben und so verbrachte er seine letzten Monate im Herz Jesu Heim in Feldkirch, wo er am 14. September verstarb. Am vergangenen Samstag wurde er in Wald a. A. zu Grabe getragen. Bischof Benno Elbs, Bischof Elmar Fischer, Dekan Pater Adrian, Pfarrer Jose Chelangara, Pfarrer Ernst Ritter, Pfarrer Jodok Müller, Pfarrer Alois Erhart, Pater Peter Brugger, Pfarrer Felix Zortea und viele Mitbrüder verabschiedeten sich gemeinsam mit einer großen Trauergemeinde und Verwandten von Pfarrer Anton Kegele. Seine verdiente Haushälterin Sigrid Weingrill las die Lesung, die musikalische Umrahmung übernahm die Harmoniemusik und das Waldner Chörle. Bürgermeister Christian Gantner verabschiedete sich im Namen der Gemeinde, den Ortsvereinen und Pfarrgremien in einer sehr berührenden Ansprache von Pfarrer und Ehrenbürger Anton Kegele. Unter den Klängen der Harmoniemusik Wald a. A., dem Beisein von der Feuerwehr, dem Kameradschaftsbund, der Katholischen Mittelschulverbindung Clunia und der Trauergemeinde wurde Pfarrer Anton Kegele im Anschluss an den Trauergottesdienst mit einem Trauerzug auf den Friedhof zum Priestergrab getragen. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Abschied von Pfarrer Anton Kegele