AA

Costa Concordia beendete letzte Fahrt vor Verschrottung

Letzte Reise: Von acht Booten innerhalb des Hafens von Genua geschleppt.
Letzte Reise: Von acht Booten innerhalb des Hafens von Genua geschleppt. ©EPA
Das 2012 havarierte Kreuzfahrtschiff Costa Concordia hat am Dienstag jenen Ort innerhalb des Hafens von Genua erreicht, an dem es verschrottet werden soll. Das Wrack wurde von acht Schiffen vom Kai, an dem es von der Einrichtung und anderen Gegenständen befreit worden war, bis zu einem zehn Seemeilen entfernten Becken geschleppt.
Die letzte Fahrt vor der Verschrottung
Letzte Reise: Concordia liegt vor Genua
Wrack der Costa Concordia aufgerichtet
Bilder: Vom Unglück zum Abtransport
Video: Taucher erkunden das Wrack
Zeitraffer: Concordia aufgerichtet

Die komplizierte Aktion hatte am Montagnachmittag begonnen. Das Kreuzfahrtschiff, das im vergangenen Juli von der Insel Giglio nach Genua geschleppt worden war, wurde in den vergangenen Monaten geleert. Über 5.700 Tonnen Möbel und anderes Material wurden aus dem Schiff geholt. Damit konnte der Tiefgang deutlich verringert werden.

Existenz und Erinnerung an Unglück sollen ausgelöscht werden

Jetzt soll die Costa Concordia zerlegt und komplett verschrottet werden. Ihre Existenz und damit die Erinnerung an das Unglück sollen ausgelöscht werden. Mit der Abwrackung wurde das Konsortium “Ship Recycling” beauftragt, dem die italienischen Unternehmen Saipem und San Giorgio del Porto angehören.

Hier wird die Costa Concordia aufgerichtet

Abwracken dauert 22 Monate und kostet 100 Mio. Euro

Insgesamt wird das Abwracken 22 Monate dauern und an die 100 Millionen Euro kosten. Bis zu 50.000 Tonnen Stahl sollen verkauft und eingeschmolzen werden.

Video: Taucher erkunden das Wrack

Berühmtestes Wrack der Welt

Das berühmte Wrack liegt schon seit dem vergangenen Sommer im Hafen von Genua. Im Juli 2014 wurde es in einer spektakulären Aktion am Unglücksort vor der Insel Giglio in der Toskana aufgerichtet. Die 350 Kilometer lange Reise dauerte mehrere Tage. (APA)

costa01
costa01
costa01a
costa01a
Italy Cruise Aground
Italy Cruise Aground
costa02
costa02
ITALY TRANSPORT ACCIDENT
ITALY TRANSPORT ACCIDENT

(Bilder: AP, EPA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Costa Concordia beendete letzte Fahrt vor Verschrottung