AA

Content Studio setzt Lehrlingsplattform für Vorarlbergs Friseure um

Die Vorarlberger Friseurinnung geht mit Content Studio neue Wege.
Die Vorarlberger Friseurinnung geht mit Content Studio neue Wege. ©handout/Content Studio
#vorarlberghatstyle – unter diesem Hashtag sollen angehende Stylisten ihre Kreativität zeigen.
Zu Impuls360
Zum Content Studio
plaickner2
plaickner2
Die anhaltende Lehrlingsproblematik zieht sich durch alle Branchen. Einerseits wird es generell immer schwieriger, junge Leute für eine Stelle zu begeistern, andererseits gilt es auch, aktive Lehrlinge laufend zu motivieren und zu fördern. Mit der Vorarlberger Friseurinnung will gerade ein kreativer, abwechslungsreicher Berufszweig auf Soziale Medien wie Instagram, Facebook & Co. setzen, um wieder frischen Wind ins Gewerbe zu bringen. Davon ist auch Innungsmeister Günther Plaickner überzeugt: „Uns war klar, dass wir aktiv werden mussten. Weshalb nicht die kreative Ader unserer Lehrlinge mit deren vorhandenen Social Media Aktivitäten vereinen? Dieser Vorschlag von
Content Studio
gefiel uns ausgesprochen gut. Nichts zeigt die Vielfalt und Kreativität unseres Berufs besser, als die Lehrlinge mit ihren Aktivitäten selbst.“

 

Friseurlehrlinge sind cool drauf

Christoph Schobel, stellvertretender Landesinnungsmeister, ergänzt: „Ich finde es spitze, dass wir als Vorarlberger Friseure einen neuen Weg gehen. Wir denken ja schließlich auch ,global‘, denn wir schnappen uns die Trends auch auf der ganzen Welt auf. Warum nicht den jungen Leuten aus Vorarlberg und auch der ganzen Welt zeigen, wie cool unsere Friseurlehrlinge drauf sind. Friseur sein ist nicht nur ein Job, das ist ein Lifestyle und das soll auch gezeigt werden.“

schobel_christoph
schobel_christoph
Im Zuge dieser Initiative wird auch die Website der Innung auf den neuesten Stand gebracht. Die grafische Umsetzung übernimmt dabei die Dornbirner Team A5 Agentur, den technischen Part die
Online Agentur Impuls 360
.
www.vorarlberghatstyle.at 
soll in Zukunft die erste Anlaufstelle für aktuelle und potenzielle Friseurlehrlinge sein, Instagram und Facebook werden als weitere Kanäle eingesetzt. Startschuss der neuen Initiative war die heurige Landesmeisterschaft der Friseurlehrlinge „Haarwerk 2016“ Anfang März im Feldkircher Montforthaus.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Content Studio setzt Lehrlingsplattform für Vorarlbergs Friseure um