AA

Conchita Wurst ist bei Google beliebter als ABBA

Die Österreicher haben mehr nach Conchita Wurst als nach ABBA gegoogelt.
Die Österreicher haben mehr nach Conchita Wurst als nach ABBA gegoogelt. ©DPA
Conchita Wurst ist gefragter als ABBA - zumindest bei Google. In den vergangenen zehn Jahren wurde kein anderer Gewinner des Eurovision Song Contests so oft gegoogelt wie die "Queen of Austria".
Die schlechtesten Acts aus Österreich
Das neue Conchita-Video
Österreich beim ESC
Favorit bei den Fans

Die Gewinnerin des Eurovision Song Contests 2014 wurde von den Österreichern in den vergangenen zehn Jahren öfters gegoogelt als jeder andere Gewinner des Bewerbs, wie der Konzern am Mittwoch bekannt gab. Damit liegt die Bartträgerin noch vor Udo Jürgens und den Popheroen von ABBA. Celine Dion schafft es mit Platz 4 nicht einmal aufs Stockerl.

Nach diesen ESC-Gewinnern wird viel gegoogelt

Folgerichtig finden sich dann auch Wurst und Jürgens an der Spitze der heimischen Rangliste. Auf Platz 3 schiebt sich das aus Elisabeth “Lizzi” Engstler und Michael “Fritz” Scheickl bestehende Duo Mess, das 1982 mit “Sonntag” für Österreich Platz 9 eroberte. Komiker Alf Poier, der 2006 mit “Weil der Mensch zählt” immerhin auf Rang 6 zu liegen kam, folgt auf dem Fuße. Der Internetkonzern hat für seine Statistik die österreichischen Suchanfragen zwischen November 2004 und Jahresbeginn 2015 ausgewertet.

Googles Song Contest-Rangliste

Rangliste international:

1. Conchita Wurst Österreich 2014
2. Udo Jürgens Österreich 1966
3. ABBA Schweden 1974
4. Celine Dion Schweiz 1988
5. Lena Meyer-Landrut Deutschland 2010
6. Lordi Finnland 2006
7. Loreen Schweden 2012
8. Vicky Leandros Luxemburg 1972
9. Alexander Rybak Norwegen 2009
10. Johnny Logan Irland 1980 und 1987

Rangliste national:

1. Conchita Wurst Teilnahme 2014
2. Udo Jürgens Teilnahme 1964, 1965 und 1966
3. Duo Mess (Elisabeth Engstler und Teilnahme 1982
Michael Scheickl)
4. Alf Poier Teilnahme 2003
5. Nadine Beiler Teilnahme 2011
6. Trackshittaz Teilnahme 2012
7. Petra Frey Teilnahme 1994
8. Karel Gott Teilnahme 1968
9. Global Kryner Teilnahme 2005
10. Simone Teilnahme 1990

Alle Infos rund um den Eurovision Song Contest finden Sie hier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Conchita Wurst ist bei Google beliebter als ABBA