AA

Check-in: Keine Zusammenarbeit zwischen AUA und Flughafen Wien

Die engere Zusammenarbeit ist vom Tisch
Die engere Zusammenarbeit ist vom Tisch ©APA
Die geplante engere Zusammenarbeit zwischen der Austrian Airlines und dem Flughafen Wien bei der Passagierabfertigung wird nicht stattfinden.

Entsprechende Überlegungen sind vom Tisch, da sich der AUA-Vorstand am Dienstagnachmittag mit dem Betriebsrat im Wesentlichen auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt hat, geht aus einem Schreiben des Vorstands an die Mitarbeiter hervor, das der APA vorliegt.

Zusammenarbeit zwischen AUA und Flughafen bei Check-In geplatzt

Zwischen Vorstand und Betriebsrat Boden gebe es ein “einigungsfähiges KV-Papier”. Damit erübrige sich aus Sicht der AUA eine tiefergehende Zusammenarbeit mit dem Flughafen Wien im Bereich “Passenger Handling”. Nun hofft der Vorstand, dass auch die morgige Betriebsversammlung nur geringe Auswirkungen auf den Flugverkehr haben wird.

“Kaufmännische Überlegungen” als Grund für Gespräche

Morgen, Mittwoch, wird der Betriebsrat ab 10.30 Uhr die Mitarbeiter über die Einigung informieren. Unter der Belegschaft hatte es Sorge gegeben, dass eine Zusammenlegung des Bereichs mit dem Flughafen zu Stellenkürzungen und schlechteren Arbeitsbedingungen führen könnte. Die Gewerkschaft hat am Nachmittag unverhohlen mit Flugverspätungen gedroht. Der AUA-Vorstand hatte vor kurzem gegenüber der Belegschaft argumentiert, dass es “kaufmännische Überlegungen” notwendig gemacht hätten, über eine Zusammenlegung zu reden. Nun soll nach Informationen aus Verhandlerkreisen die AUA-Belegschaft selber zu flexibleren Arbeitsbedingungen bereit sein, was zu einer höheren Produktivität führen soll und den Deal mit dem Flughafen überflüssig macht.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Check-in: Keine Zusammenarbeit zwischen AUA und Flughafen Wien