AA

Carl Lampert Archiv in der Herrengasse

Diözesanarchivar Michael Fliri freut sich, dass nun in der Herrengasse 6 ein eigenes Carl Lampert Archiv Platz finden kann.
Diözesanarchivar Michael Fliri freut sich, dass nun in der Herrengasse 6 ein eigenes Carl Lampert Archiv Platz finden kann. ©Helmut Köck
Nun ist es schon wieder eine Zeit her, dass Provikar Carl Lampert am 13. November 2011 seliggesprochen wurde. Er hat in einer schwierigen Zeit Zeugnis gegeben, dass wir auch dann für Werte einstehen müssen, wenn es gefährlich ist. So soll das Andenken an ihn nicht verloren gehen.

Die Diözese Feldkirch will dies auch dadurch tun, dass nun in der Herrengasse 6 ein Zentrum eingerichtet wird, in dem Ausstellungen möglich sind und in dem auch das Carl Lampert Archiv angesiedelt wird. „Kostbare Schriftstücke, Briefe und Andenken an sein Leben können so archiviert werden. Zugleich wird dieses Haus in Zukunft auch die wertvolle Bibliothek des christlich-muslimischen Forums beherbergen“, freut sich Diözesanarchivar Michael Fliri und dankt auch der Dompfarre, welche diesem wichtigen Anliegen Raum geben kann.

Ausstellung
Offiziell eröffnet wird das Archiv anlässlich der Carl Lampert Gedenkwoche am Donnerstag 10. November um 18:00 Uhr. Gleichzeitig wird die Ausstellung „Die Welt steht in Flammen – Spiritualität und Widerstand in der NS-Zeit“ gezeigt, welche zwei Anlässe aufgreift: Das Gedenkjahr „1945 – 2015“ zum Ende des Zweiten Weltkriegs sowie das von Papst Franziskus ausgerufene „Jahr des geweihten Lebens“. Die Ausstellung zeigt exemplarisch 30 österreichische Priester, Ordensleute und Christen, die Märtyrer bzw. Opfer von Hass und Diktatur in der Zeit geworden sind. Die Biografien zeugen von tiefer persönlicher Spiritualität und machen einmal mehr deutlich, dass christlicher Widerstand das Ergebnis von Zivilcourage war und nicht amtskirchlich unterstützt oder gefördert wurde. Die Ausstellung ist dann jeweils am Samstag 12., 19. und 26. November von 09:00 bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung zugänglich.

Info
Michael Fliri, Diözesanarchivar, +43 5522 3485-431
www.carl-lampert.at/archiv,

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Carl Lampert Archiv in der Herrengasse