AA

Caritas-Center in Feldkirch eröffnet

Feldkirch – Als "wertvolle Einrichtung mit wichtigen Serviceleistungen für in Not geratene Menschen" bezeichnete Landesrätin Greti Schmid das neue Caritas-Center in Feldkirch.

Die Landesrätin würdigte dabei die Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: “Ohne ihr Engagement und ihren Einsatz für Menschen, denen es nicht so gut ergeht, wären solche Einrichtungen gar nicht möglich.”

Im neuen Caritas-Center sind mehrere Beratungsstellen unter einem Dach vereint: Neben “Existenz & Wohnen” und “Integration & Begleitung” ist auch eine Suchtfachstelle untergebracht. Bei der Suchtfachstelle wird zukünftig nicht mehr zwischen “Drogensucht” und “Alkoholsucht” unterschieden, zukünftig steht die Erkrankung an der Sucht im Vordergrund stehen. Zudem wird die Drogenersatztherapie aus der Anlauf – und Beratungsstelle H.I.O.B ausgegliedert.

Vernetzte und professionelle Hilfe mit kurzen Wegen

Die Landesrätin verwies auch auf weitere Neuerungen und die damit verbundenen Vorteile: Neben der zentralen Lage (Bahnhofsnähe) des neuen Centers ist dies die Möglichkeit zur Ausweitung der Öffnungszeiten – Schmid: “Besonders hervorheben darf ich, dass Klientinnen und Klienten ohne jede Voranmeldung Hilfe in Anspruch nehmen können und eine Abklärung der Situation der Betroffenen sofort erfolgen kann. Das ‘One-Desk-System’ sowie ‘Case Management’ wird für die betroffenen Menschen angewendet und umgesetzt.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Caritas-Center in Feldkirch eröffnet