AA

Capitals können in Linz ihren EBEL-Finaleinzug am Dienstag fixieren

Die Vienna Capitals stehen kurz vorm Finaleinzug der EBEL.
Die Vienna Capitals stehen kurz vorm Finaleinzug der EBEL. ©sport-pictures.org/Thomas Haumer
Am Sonntag konnten die Vienna Capitals im Halbfinale ihren Vorsprung auf 3:1 in der "best-of-seven"-Serie ausbauen. Am Dienstag könnten die Wiener in Linz mit einem weiteren Sieg den Einzug ins EBEL-Finale fixieren.
Bilder vom Spiel

Die Boni-Truppe ist am Sonntag dank eines ungefährdeten 4:2-Heimsiegs gegen die Black Wings Linz in der “best of seven”-Viertelfinalserie mit 3:1 in Führung gegangen. Ein Sieg aus möglichen drei Spielen fehlt noch auf den Einzug ins Finale (ab 7. April), in dem Red Bull Salzburg wartet. Der regierende ÖEHV-Meister beendete mit einem 3:2-Erfolg nach Verlängerung die Viertelfinaleserie gegen den KAC in kürzestmöglicher Zeit mit 4:0-Siegen (“sweep”).

Red Bull Salzburg im EBEL-Finale

“Ich bin sehr glücklich, dass wir die Serie heute schon für uns entscheiden konnten”, sagte Salzburg-Coach Daniel Ratushny nach dem Aufstieg. Das klare Ergebnis spiegelt allerdings nicht wider, wie hart die Roten Bullen vom KAC gefordert worden sind. Daher lobte KAC-Coach Doug Mason trotz des Saisonendes sein Team. “Die Jungs haben hart gearbeitet und wie Löwen gekämpft. Doch immer, wenn wir etwas Gutes gemacht haben, hatte Salzburg die richtige Antwort parat. Salzburg hat seine Klasse unter Beweis gestellt und ist ein sehr würdiger Finalist”, betonte Mason.

Vienna Capitals könnten Final-Einzug fixieren

Salzburg wartet nun auf seinen Finalgegner. Derzeit schaut es danach aus, dass Salzburg und die Caps erstmals im Finale aufeinandertreffen. Für die Wiener wäre es der dritte Finaleinzug nach 2005 (Meister) und 2013 (0:4 gegen den KAC). “Es macht Spaß, den Jungs beim Spielen zuzusehen”, erklärte Boni nach dem dritten Sieg. Das sahen auch die über 7.000 Zuschauer am Sonntagabend in Kagran genau so.

Der Schlüssel zum Erfolg war einmal mehr ein guter Start, nach 13 Minuten führte sein Team schon 3:0. Auf der Gegenseite fordert Linz-Coach Rob Daum ein Ende der Fehlstarts seiner Mannschaft. Achtmal in Folge sind die Black Wings mit 0:1 in Rückstand geraten. “Ein Witz, wie wir starten. Wir können nicht immer erst zum Schluss zu spielen anfangen”, gab sich Stürmer Daniel Oberkofler vor der ersten Entscheidungspartie selbstkritisch.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport - Mehr Sport
  • Capitals können in Linz ihren EBEL-Finaleinzug am Dienstag fixieren