AA

Campus V soll vernetzen

©VOL.AT/Schwendinger
Dornbirn - Campus V heißt die neue Vernetzung von der FH Vorarlberg, dem Campus Dornbirn und dem Competence Center Dornbirn. Damit soll Vorarlbergs erster Standort für Wissen, Wirtschaft und Kreativität entstehen.
Bilder der Präsentation
Campus V im Video

Allein am Campus Dornbirn sind 61 Unternehmen mit 570 Arbeitsplätzen untergebracht. Mit dem gemeinsamen Standortkonzept Campus V sollen sie mit den 1.200 Studierenden an der Fachhochschule Vorarlberg mehr in Kontakt kommen. So soll die Stadt und die Fachhochschule international bekannter werden, meint Stefan Fitz-Rankl, Geschäftsführer der FHV: “Die Fachhochschule hat mit 1.200 Studierenden eine schöne Größe erreicht und deshalb wollen wir nun aus dem Forschungsbereich noch viel stärker in den Bereich der Spinoffs gehen in die Wirtschaft hinein und dafür brauchen wir einen starken, wachsenden Standort.”

Fußgängerbrücke noch Zukunftsmusik

Vorarlbergs erster Standort für Wissen, Wirtschaft und Kreativität ist auch für die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann ein starkes Signal nach außen. Zusammen mit der Prisma Unternehmensgruppe und der Hypo Landesbank Vorarlberg haben Stadt und Fachhochschule für die Stadtbildentwicklung im ersten Schritt 30.000 Euro budgetiert. Für die langfristige Perspektive haben die Partner aber noch einige Bauvorhaben im Sinn, so Fitz-Rankl: “Es ist notwendig die Areale zu vernetzen. Hier denken wir an eine Fußgängerbrücke, um die beiden Gebiete zusammenwachsen zu lassen, aber das ist noch Zukunftsmusik.”

Veranstaltungen und flexibles Wohnen

Bernhard Ölz, Vorstand der Prisma Unternehmensgruppe, geht hier noch einen Schritt weiter: “Auch in Richtung flexibles Wohnen soll der Campus V ausgebaut werden. Wir denken hier an Veranstaltungen kultureller und künstlerischer Art. Auch die Kreativwirtschaft soll räumlich mehr Platz finden. Grundreserven sind zum Glück noch vorhanden.” Platz wäre laut Kaufmann auch für einen Ausbau der Fachhochschule in Dornbirn noch genug, mit der derzeitigen Größe sind die Beteiligten aber zufrieden, eine Erweiterung ist also noch kein Thema.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Campus V soll vernetzen