AA

„Werde mein Bestes geben“

Nach intensiven Vorbereitungen beginnt für Renate Lässer am heutigen Mittwoch das Abenteuer „Berufsweltmeisterschaft“.

Seit Samstag ist Renate Lässer in London. Die junge Bregenzerwälderin ist Österreichs beste Malerin und Anstreicherin. Bei den WorldSkills 2011, den Berufsweltmeisterschaften, misst sie sich mit internationaler Konkurrenz. Der Wettbewerb startet heute. Vier Tage werde er dauern. „Insgesamt 19 Stunden“, erklärt Lässer. Die Anspannung ist groß. Viele Stunden hartes Training haben ihren Alltag geprägt. „Neben der normalen Arbeit“, sagt sie. Viel Zeit für Hobbys blieb da nicht. „Das ist im letzten halben Jahr sicher zu kurz gekommen.“ Für ihr Ziel, bei der Berufs-WM ein gutes Ergebnis zu erreichen, hat sie alles hintangestellt. Ein Verzicht, der der 22-jährigen allerdings nicht schwer gefallen ist. Es sei einfach aufregend, sagt sie. „Ich nehme für mein Leben gerne an Wettbewerben teil.“ Es sei ein Kontrast zum normalen Arbeiten.

Viel Abwechslung im Job

Dabei habe sie auch in ihrem Alltags-Job viel Abwechslung. Fassaden, Außen- und Innenanstriche bei Neubauten und Kirchenmalerei seien Schwerpunkte. „Mir macht mein Job richtig viel Spaß.“ Zum Beruf „Maler und Anstreicher“ ist Lässer über Schnuppertage in der Schulzeit gekommen. Da habe sie entdeckt, dass dies ihr Traumberuf sei und sie ihre Talente wie Genauigkeit und Kreativität gut einsetzen könne. Nach der Lehrausbildung im Malerbetrieb Jürgen Raid in Krumbach wechselte sie zu fetzcolor nach Alberschwende, wo sie mit Malermeister Michael Fetz einen Förderer gefunden hat.

Rekord-Vorsprung

Bei der Qualifikation zur Berufs-WM hat Renate Lässer ihr Talent unter Beweis gestellt. Mit Rekord-Vorsprung hat sie sich zur Besten ihres Fachs gemalt. Neben Talent braucht es auch viel Ehrgeiz. Alleine in die Qualifikation habe sie 300 Stunden – vorwiegend an Wochenenden – investiert. Das ist Vergangenheit. Von heute an will die junge Bregenzerwälderin im Wettbewerb ihr Bestes geben. „Ich bin gut vorbereitet“, sagt sie. Mal sehen, was herauskomme. Bei den Erwartungen lässt sie sich nicht unter Druck setzen. „Ich kämpfe für mich selbst.“ Sie habe keine Zeit, sich mit anderen zu beschäftigen. Ganz unabhängig von der Platzierung, die nach dem viertägigen Wettbewerb herausschaut, mache es sie stolz, überhaupt mitmachen zu dürfen. Eine sympathische Einstellung. Schließlich hat sie alleine mit der Teilnahme schon viel erreicht.

Zur Person

Renate Lässer
Teilnehmerin an den WorldSkills 2011 in London (Berufs-WM).

Geboren: 26. Oktober 1989

Laufbahn: Lehre (Jürgen Raid in Krumbach), fetzcolor in Alberschwende

Hobbys: Reiten, Schwimmen, Berge, Malen

Sieben Teilnehmer aus Vorarlberg in London

Heute starten die WorldSkills 2011 (Berufsweltmeisterschaften) in London. Neben der Malerin Renate Lässer sind sechs weitere Vorarlberger am Start. Dem internationalen Wettbewerb stellen sich auch Dominic Hartmann (Bau, Baukunst), Andreas Liftinger (Fliesenleger), Patrik Fröwis (Maschinenmechaniker), Martin Hinteregger (Formenbauer), Thomas Schneider (Anlagentechniker) und Martin Fink (CNC-Dreher). Die Berufsweltmeisterschaften finden seit 1961 statt. Insgesamt 64 Teilnehmer aus Vorarlberg haben beim internationalen Wettbewerb 37 Medaillen geholt. Die Österreich-Bilanz: 170 Medaillen.

(VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • „Werde mein Bestes geben“