AA

Business-Coach: Nur nicht von oben herab

2011 hat er – aus der gesicherten Position als Mitglied der Geschäftsleitung und „Chef" von 80 Mitarbeitern eines Schweizer Industrieunternehmens dieses Ziel umgesetzt.Die „Swiss Consulting Group" (SCG) ist ein weltweit agierendes Team von Beratungs-Spezialisten.

Top- Firmen und Organisationen rund um den Erdball rufen die SCG, wenn sie ihre Prozesse optimieren, neue Märkte erobern und internationale Kontakte vertiefen wollen. Der erste Nicht-Schweizer, der im Namen der SCG Seminare abhalten und Manager beraten durfte, war Alexander Muxel.

„Für mich war das eine ordentliche Herausforderung”, so Muxel. Die hat er zunächst „nebenberuflich” mit Bravour gemeistert und dabei entdeckt, dass dieser direkte Kontakt mit den Kunden, die Analyse von Problemen und das Umsetzen von Lösungen „sein Ding” ist.

Seinen Managerposten hat er deswegen zugunsten der Möglichkeit aufgegeben, künftig viele Betriebe auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. „Niemals von oben
herab”, lautet sein Credo: Er selbst hat schon genügend Berater kennengelernt, die sich als externe Heilsbringer verstehen und meinen, ihre Standardlösungen quasi in Kopie überall anwenden zu können. Muxel versetzt sich in die Unternehmen hinein. Intensive Gespräche mit Mitarbeitern aller hierarchischen Ebenen bilden die Basis für seine Vorschläge, wie bestehende Abläufe optimiert oder neue unternehmerische Zielsetzungen angegangen werden können.

Wichtig ist für Muxel auch, dass das Ergebnis der Coachings, Workshops und Diskussionen nicht als Konzept in irgend einer Schublade verschwindet, sondern dass die gemeinsam erarbeiteten Strategien auch tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden. In vielen Unternehmen mangle es nicht an der Planung, aber sehr wohl in der Umsetzung, dem „Tun”. „Schließlich bringt meinem Auftraggeber erst die erfolgreiche Umsetzung der Konzepte den Mehrwert, für den man mich geholt hat”, erklärt er.

Die sehr positive Entwicklung in den ersten EPU_Jahren lassen jedenfalls darauf schließen, dass seine Kunden diesen Mehrwert schätzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Business-Coach: Nur nicht von oben herab