AA

Busflotte im Land soll elektrifiziert werden

Weiterhin auf der Überholspur: Bus und Bahn legen bei wichtigen Kennzahlen zu.
Weiterhin auf der Überholspur: Bus und Bahn legen bei wichtigen Kennzahlen zu. ©VOL.AT/Steurer
Derzeit laufen die letzten Abklärungen für die Anschaffung der ersten vier Elektrobusse im Land, wie die VN berichten. Einen Testlauf gab es bereits. Der habe sich, was die Reichweiten betrifft, bewährt. Bis 2020 sollen 20 E-Busse in Vorarlberg ihren Dienst tun.

Erste Tests sind abgeschlossen. Mit Reichweiten von über 200 Kilometern seien Elektrobusse im Fahrbetrieb brauchbar, sagt Verkehrsverbund-Geschäftsführer Christian Hillbrand. Untersuchungen hätten zudem gezeigt, dass 80 Prozent der Einsatzszenarien elektrifizierbar wären.

Derzeit laufen die letzten Abklärungen für den Ankauf der ersten vier E-Busse, wie die VN berichten. Mit Anschaffungskosten von 500.000 Euro sind E-Busse zwar doppelt so teuer als herkömmliche Fahrzeuge, dafür sind die Betriebskosten niedriger. Bis 2020 will der Verkehrsverbund 20 E-Busse auf Vorarlbergs Straßen bringen.

Zufrieden fällt die Bilanz 2016 aus. Die Nachfrage nach Jahreskarten im öffentlichen Nahverkehr ist weiter gestiegen.

Den ganzen Artikel in den heutigen VN nachlesen!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Busflotte im Land soll elektrifiziert werden