AA

Bus- und Bahnfahrten werden 1,3 Prozent teurer

Preise für maximo-Jahreskarten bleiben gleich
Preise für maximo-Jahreskarten bleiben gleich ©VVV
Feldkirch - Die Fahrkartenpreise im Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) werden im kommenden Jahr leicht steigen: Einzel-, Zeit- und Jahreskarten werden um durchschnittlich 1,3 Prozent teurer . Die Preise für maximo-Jahreskarten bleiben hingegen gleich.

Die Tarifanpassungen bei Bus und Bahn ab Jänner 2016 fallen relativ gering aus. Einzelfahrscheine, Tages-, Wochen- und Monatskarten sowie domino-Jahrestickets kosten dann durchschnittlich 1,3 Prozent mehr. Die Preise für die maximo-Jahreskarten bleiben unverändert.

ÖBB-Vorteilscard kostet 8 Euro extra

Auch für die maximo-Jugendkarte <26 bleibt der Preis von 192 Euro stabil. Allerdings ist ab 2016 die ÖBB-Vorteilscard nicht mehr automatisch dabei, sondern kann auf Wunsch für einen Aufpreis von 8 Euro mitgekauft werden. Der Normalpreis für die ÖBB-Vorteilscard Jugend beträgt 19 Euro.

Senioren: Anspruchsalter steigt von 61 auf 62 Jahre

Vor einigen Jahren wurde österreichweit das Anspruchsalter für Seniorentarife für Frauen und Männer vereinheitlicht. Diese Altersgrenzen werden alle zwei Jahre österreichweit angepasst. Aus diesem Grund können ab dem 1. Jänner 2016 SeniorInnen-Tarife erst ab dem 62. Lebensjahr in Anspruch genommen werden.

Allerdings besteht für Seniorinnen und Senioren, die das 62. Lebensjahr noch nicht vollendet haben die Möglichkeit, sich noch heuer eine Jahreskarte zum Sparpreis zu sichern – sie gilt dann zwölf Monate lang. Wer sich also heuer noch für die etwas günstigeren Varianten der Jugend- oder der Senioren-Sparpreis-Jahreskarte entscheidet, hat im November und Dezember noch Zeit dafür.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bus- und Bahnfahrten werden 1,3 Prozent teurer