AA

Bullen-Kicker Berisha: "Salzburg ist perfekt für mich"

Valon Berisha ist glücklich bei Red Bull Salzburg. Er kann sich vorstellen, länger zu bleiben.
Valon Berisha ist glücklich bei Red Bull Salzburg. Er kann sich vorstellen, länger zu bleiben. ©Red Bull / GEPA
Über ein halbes Jahr war Valon Berisha beim FC Red Bull Salzburg wegen eines Kreuzbandriss außen vor. Seit drei Spielen ist der Norweger fester Bestandteil der Startelf. "Ich bin stärker zurückgekommen", sagte der 22-Jährige am Donnerstag auf einer Pressekonferenz.

Fast zeitgleich mit Beginn der Amtszeit von Coach Adi Hütter riss sich Berisha in Norwegen das Kreuzband. In der Vorbereitung spielte der 22-Jährige im 8:0-Testspielsieg gegen Wacker Innsbruck. Nach seinem Tor flossen bei ihm die Tränen: “Ich hatte nie gedacht, dass ich mich mal so schwer verletze. Als ich das Tor geschossen hab, war das ein sehr emotionaler Moment für mich, weil ich plötzlich wieder vor Augen hatte, was ich alles hinter mir gelassen habe. .” Mittlerweile ist der Norweger fixer Teil der Startelf, erzielte in acht Spielen drei Tore und legte zwei weitere auf.

Trainer Hütter: “Er ist verdient in der Startelf”

Berishas Leidenszeit war lang. Besonders Coach Hütter ist beeindruckt, wie stark Norwegens Nationalspieler nach der schweren Knieverletzung zurückkam: “Er ist noch professioneller geworden. Wie er sich im Trainingslager präsentiert hat, war für mich die größte Überraschung.” Für den Trainer ist Berisha das beste Beispiel und auch Vorbild, wie man eine Verletzung erfolgreich überwindet. “Er hat im Training nicht ein einziges Mal nur eine Sekunde nachgelassen – Berisha ist derzeit sowas von verdient in der Startelf”, so der stolze Trainer.

Berisha in der Wintervorbereitung. Red Bull / GEPA
Berisha in der Wintervorbereitung. Red Bull / GEPA ©Berisha in der Wintervorbereitung. Red Bull / GEPA

Vertrag bei Red Bull Salzburg bis 2016

Berisha spielt seit 2012 in Salzburg, wechselte damals für rund eine Million Euro vom norwegischen Klub Viking Stavanger nach Österreich. Sein Vertrag läuft bis Sommer 2016. Über Wechselgedanken – beispielsweise zu Schwesterklub RB Leipzig – macht sich der 22-Jährige noch keine Gedanken: “Ich freue mich auf jedes Spiel, Salzburg ist perfekt für mich. Ich kann mir vorstellen länger hier zu bleiben, aber im Fußball weiß man ja nie.”

Berisha zum 1:0 gegen Rapid. Endstand 3:3. /Red Bull / GEPA
Berisha zum 1:0 gegen Rapid. Endstand 3:3. /Red Bull / GEPA ©Berisha zum 1:0 gegen Rapid. Endstand 3:3. /Red Bull / GEPA

Berisha “Werde von Spiel zu Spiel besser”

“Ich bin stärker zurückgekommen, aber noch nicht ganz in Top-Verfassung”, blickte Berisha optimistisch in die Zukunft, “ich werde von Spiel zu Spiel besser. Mein Gefühl ist richtig gut.” Am Samstag (16 Uhr) spielt Red Bull Salzburg daheim gegen die SV Ried.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Bullen-Kicker Berisha: "Salzburg ist perfekt für mich"