AA

Bulldogs bissen zu! Nationalliga-Meistertitel

Der EC-TREND Dornbirn gewann Finalspiel Nummer vier der Eishockey Nationalliga gegen das Farmteam Salzburg auswärts mit 5:4.  
Stimmen der Spieler 
Titel wird gefeiert

Die Dornbirner trotzten allen Widerwärtigkeiten, selbst das Ausweichen nach Lustenau konnte die Bulldogs diese Saison nicht stoppen. Mit einem 5:4-Auswärtssieg sicherte sich die Lindqvist-Truppe den Meistertitel. Redlich verdient haben sich die Dornbirner diesen, schließlich waren sie jenes Team, das im Verlauf der Saison auch die meisten Punkte gesammelt hat.

Begleitet von vier Fanbussen traten die Bulldogs den Weg nach Salzburg zum vierten Finalspiel an. Selbstverständlich mit dem Ziel, den Meistertitel mit nach Hause zu bringen. Sportlich sah die Sache zunächst jedoch ganz anders aus. Die ersten 15 Spielminuten dominierten die Hausherren, die durch Lindgren (7./PP1) in Führung gingen. Als treffsicher erwiesen sich einmal mehr Dornbirns Legionäre, die alle noch im ersten Abschnitt trafen. Zultek (16.) brachte den Ausgleich, Vanhanen (18.) erhöhte aus kurzer Distanz, und Smith (18.) legte unmittelbar im Anschluss einen weiteren Zähler drauf.

Einen Blitzstart erwischten die Bulldogs im Mitteldrittel. Nach nur 17 Sekunden erzielte Zultek (41.) das 1:4. Auf die Chance zum Anschluss durch Pinter (23.), hatte Auer (24.) mit dem fünften Treffer seine Antwort parat. Jungbullen-Coach Jim Brithen versuchte mit einem Timeout seine Jungs zurück ins Spiel zu bringen. Daraufhin ergaben sich auch einige gute Möglichkeiten. Die Salzburger konnten jedoch in zwei Powerplay-Gelegenheiten keinen Abschluss finden, so waren ab Minute 37 wieder die Bulldogs am Drücker.

Im Schlussdrittel ging es für die Red Bulls noch einmal um Alles oder Nichts. Mairitsch und Co. stürmten immer wieder in Richtung Dornbirner Tor – bis zur 48. Spielminute jedoch erfolglos. Tore von Zach (48.) und Mairitsch (52.) brachten den Anschluss zum 3:5, und somit eine ordentliche Portion Dramatik in die Schlussphase der Partie. Bulldogs-Coach Kjell G Lindqvist fand in einem Timeout die Richtigen, und seine Jungs traten den Kampf gegen die Uhr an, und gewannen. Den letzten Treffer zum 4:5-Endstand erzielte Mairitsch (60.) in der Schlussminute.

Der genaue Verlauf der Feierlichkeiten ist beim EC TREND Dornbirn noch nicht bekannt. Dass die Bulldogs nach dieser Saison allen Grund zum Feiern haben, ist wohl unumstritten. Nach der offiziellen Meister-Zeremonie und ein paar zusätzlichen feierlichen Minuten im Salzburger Volksgarten, zog die Herburger-Flotte zurück in Richtung “Ländle”.

EC Red Bull Salzburg – EC-TREND Dornbirn 4:5 (1:3, 0:2, 3:0)
Tore: Mairitsch (7./PP, 52., 60.), Zach (48.), bzw. Zultek (16., 21.), Vanhanen (18.), Smith (18.), Auer (25.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Bulldogs bissen zu! Nationalliga-Meistertitel