AA

bugo-Platz wurde feierlich der Bestimmung übergeben

Der neue bugo-Platz erweitert den bestehenden Dorfplatz und bietet einen verkehrsfreien Raum für Erholung, spielerische Aktivitäten und gemeinschaftliches Dorfleben.
Der neue bugo-Platz erweitert den bestehenden Dorfplatz und bietet einen verkehrsfreien Raum für Erholung, spielerische Aktivitäten und gemeinschaftliches Dorfleben. ©Helmut Köck
Göfis. (koe) Der neue bugo-Platz erweitert den bestehenden Dorfplatz und die Dorfmitte und bietet einen verkehrsfreien Raum für Erholung, spielerische Aktivitäten und gemeinschaftliches Dorfleben.
Begegnungsort bugo-Platz

Bgm. Helmut Lampert  konnte zur feierlichen Eröffnung neben zahlreichen Göfnern auch Pfr. Norman Buschauer, LT-Präs. Harald Sonderegger, Regio-Obmann Bgm. Werner Müller, den Sulzer Bgm. Karl Wutschitz und Alt-LR Grete Schmid begrüßen.

Nachhaltige Investition
„Mit der Realisierung des bugo-Platzes können wir den Abschluss  des Projektes für ein funktionierendes Spiel- und Freiraumkonzept feiern, denn attraktiv gestaltete Freiräume fördern die Gemeinschaft und die Lebensqualität einer Gemeinde. Die Investitionen von € 95.000 war es uns auch wert, hier einen besonderen Erholungsraum für Jung und Alt zu schaffen. An Stelle von Asphalt wurde die nachhaltige Granitpflasterung gewählt“, freute sich Bgm. Helmut Lampert.

Ort der Begegnung
LT-Präs. Harald Sonderegger  überbrachte die Glückwünsche des Landes, gratulierte auch dem unermüdlichen „Mister-bugo“ Rudi Malin für das große Engagement. „Solche Orte des Spiels und der Begegnung werden auch von der Bevölkerung sehr positiv gesehen. Der Gemeinde ist es gelungen, ein „Gusto Stück“ zu realisieren und sei somit ein gutes Beispiel für die Region“, so Sonderegger.  Auch Pfr. Norman Buschauer  gratulierte zum Mut, aus einem Parkplatz einen Begegnungsplatz zu machen und segnete anschließend das gelungene Werk. Der neue öffentliche Lebensraum ist wirklich attraktiv geworden. Feine Sitzecken bieten Platz für Kleinkinder, Kinder, Jugendliche sowie auch für Erwachsene und sind eine ideale Ergänzung zum bugo-Garten und zur Bibliothek. Die Eröffnung bewies, dass nun in Göfis ein attraktiver, neuer Zentrumsbereich genutzt werden kann. Für die Bewirtung sorgte das bugo-Team und musikalisch wurden die Gäste von der Jungmusik Göfis unter der Leitung von Sigrid Terzer verwöhnt.

Kurzparkzone im Ortszentrum
Als kleiner Wermutstropfen fallen durch die Gestaltung des bugo-Platzes einige Parkplätze weg. Um Kunden und Gästen das Parken vor den Gewerbebetrieben und öffentlichen Einrichtungen im Ortszentrum zu erleichtern, werden die Parkplätze seitlich des Gemeindeamtes, vor dem Gemeindeamt und Konsumgebäude und vor der Raiffeisenbank als Kurzparkzone von Montag bis Freitag, jeweils von 8.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr mit einer Parkdauer bis 90 Minuten eingerichtet. Zusätzlich wird jeweils ein Parkplatz vor und hinter dem Gemeindeamt und seitlich als Behindertenparkplatz gestaltet. Die Parkplätze bei der Kirche werden in Kürze so gestaltet, dass einfacher eingeparkt werden kann. Weiters werden in der Wiese beim Vereinshaus Parkflächen auf Schotterrasen gestaltet. Insgesamt stehen dann im Ortszentrum über 100 Parkplätze zur Verfügung. Parkuhren liegen im Gemeindeamt zur kostenlosen Mitnahme auf.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • bugo-Platz wurde feierlich der Bestimmung übergeben