AA

Büste der britischen Königin sieht aus "wie Tom Hanks"

Kritik am Geschenk eines chinesischen Bildhauers an die Queen
Kritik am Geschenk eines chinesischen Bildhauers an die Queen ©AP, AFP
Tom Hanks oder Königin Elizabeth II.? Diese Frage stellte sich der Kunstkritiker der britischen Zeitung "Daily Telegraph", Mark Hudson, beim Anblick einer Porzellan-Büste der Queen.

Das 20 Kilogramm schwere Abbild der britischen Königin war am Dienstag in London auf dem Winter Olympia Art and Antiques Fair enthüllt worden.

Markantes Kinn und breite Nase

Die Arbeit des chinesischen Bildhauers Chen Dapeng sehe “ein bisschen wie Tom Hanks aus”, schrieb Hudson mit Blick auf den US-Schauspieler. Mit einem markanten Kiefer und einer breiten Nase sei das Kunstwerk “ziemlich aus der Proportion geraten”.

An Keksdose orientiert

Der Künstler habe sich bei seiner Arbeit an einem Abbild der Queen auf einer Keksdose orientiert, räumte sein britischer Agent Paul Harris ein. Chen habe Videos und Fotos der Königin zur Verfügung gehabt, aber auch “eine sehr schöne Keksdose, die ich am Flughafen Heathrow kaufte und in die ein zweidimensionales Bild der Queen gestanzt war”, sagte Harris. Chen habe vor allem das Dosen-Motiv als Vorbild genutzt. Auf Hudsons Kritik entgegnete Harris: “Man würde Tom Hanks niemals mit einer Goldkrone sehen.” Die Büste soll der Monarchin als Geschenk überreicht werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Büste der britischen Königin sieht aus "wie Tom Hanks"