AA

Russischer Besuch am BG Bludenz

Schüler aus Bludenz und Jekaterinburg lebten eine Woche lang Gemeinschaft
Schüler aus Bludenz und Jekaterinburg lebten eine Woche lang Gemeinschaft ©BG Bludenz
Im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms besuchten russische SchülerInnen aus Jekaterinburg das Bundesgymnasium Bludenz verbrachten neun Tage in Gastfamilien. 
Schüleraustausch mit Jekaterinburg

Acht russische Schülerinnen und zwei Schüler im Alter von 15 und 16 Jahren waren vom 31. März bis zum 8. April zu Gast am BG Bludenz, das seit 2012 Russisch als Wahlpflichtfach anbietet. Die Schüler besuchen in Jekaterinburg das Gymnasium Nr. 37 mit sprachlichem Schwerpunkt  und lernen Deutsch als erste Fremdsprache bereits ab dem Alter von sieben Jahren. Sie waren in Gastfamilien untergebracht und besuchten jeden Tag den Vormittagsunterricht, um einen Einblick in unser Schulsystem zu bekommen. Nachmittags besichtigten sie zusammen mit ihrer Direktorin Swetlana Truchina und den Gastlehrern am BG Bludenz, Elena Käpernik und Otto Schwald, verschiedene Sehenswürdigkeiten oder verbrachten die Zeit in ihren Gastfamilien. Von einem Ausflug in das Skigebiet der Silvretta Nova über eine Führung auf der Schattenburg bis hin zu einem Ausflug nach Innsbruck war alles dabei.

Die Schüler der Russisch- Gruppe der 6. und 7. Klassen des BG Bludenz und ihre Gäste aus Jekaterinburg verbrachten eine abwechslungsreiche Woche miteinander und konnten bei verschiedenen Aktivitäten Freundschaften knüpfen. Ziel dieses Austauschprogramms ist es, bei jungen Leuten beider Kulturen  ein besseres Verständnis füreinander zu erreichen und in diesem Sinne zur Völkerverständigung beizutragen. Deshalb werden im Herbst 2014 die Schüler der Russisch-Gruppe des BG Bludenz zu einem Gegenbesuch nach Jekaterinburg fahren. Die gute Zusammenarbeit kam durch die langjährigen Kontakte von Prof. Otto Schwald zur neuen Direktorin Swetlana Truchina zustande. Sie hatte über viele Jahre die Deutschlehrerfortbildung in Jekaterinburg geleitet und in dieser Funktion immer wieder mit Vorarlberger Lehrern zusammen gearbeitet, die im Auftrag der URAL Assoziation nach Jekaterinburg gereist waren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Russischer Besuch am BG Bludenz