AA

Im Eiltempo mit dem Rad durchs Brandnertal

©Stefan Kothner
Überraschungssieg und Verletzte bei der ÖM im Mountainbike Downhill im Bikepark Brandnertal. Die Premiere fand aber großen Anklang und es gab viel Lob für den Veranstalter.
Best of Bikeevent Brand

OK Chef Christian Speckle: Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung obwohl wir einige Verletzte zu beklagen haben. Die Strecke ist absolut wettkampftauglich und bietet noch mehr Luft nach oben. Fast 450 Starter aus 17 Nationen konnten nicht nur ein herrliches Panorama genießen, sondern fühlten sich mit der ganzen Infrastruktur wohl. Fast alle Fahrer wohnten mit Bussen und Zelten direkt an der Strecke.

Es war alles angerichtet bei den Österreichischen Meisterschaften im Mountainbike Downhill im Bikepark Brandnertal – der Wettergott mischte bei der Entscheidung ordentlich mit.

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des MTB Downhill Sportes. Der Bikepark Brandnertal auf der Tschengla bot einen herrlichen Anblick denn das Fahrerlager erstreckte sich über mehrere Parketagen. Der Trainings-Freitag hatte es bereits in sich. Die berühmt-berüchtigte Tschack Norris Rennstrecke warf den einen oder anderen Downhiller unsanft ab. Die Hitze war selbst am Bürserberg außerordentlich intensiv. Am Samstag war es dann endlich soweit. Blauer Himmel und Sonnenschein, der Geruch vom Grillfleisch in der Luft, Reggae Musik ertönt aus den Lautsprechen. Es ist 17.00 Uhr und die Österreichischen Meisterschaften starten zum ersten Mal in Vorarlberg. Gut 2km lang ist die Rennstrecke, 300 Höhenmeter werden dabei bewältigt. Für die zwischenzeitlich schnellste Zeit sorgte der Herren Elite Klasse der Tiroler Fabio Wibmer der auf dem Hot Seat Platz nahm.  Ein knappes Dutzend der top Fahrer aus dem UCI Downhill Weltcup standen noch am Start. Ein plötzlicher Platzregen machte aber die Strecke innerhalb von wenigen Sekunden zu einer Rutschbahn weshalb die Favoriten auf den ÖM Titel keine Chance mehr hatten an die Zeit von Wibmer ranzukommenSo kürte sich der Tiroler überraschend aber verdient zum Österr. Staatsmeister. Auf Platz 2 fuhr Manuel Gruber und auf Platz 3 Erich Wieland. Bester Vorarlberger war Bregenzerwälder Elias Schwärzler auf Platz 12 vom Team Bikepark Brandnertal

Bei der Siegerehrung am Abend wurde dann auch gefeiert. Sportlandesrätin Bernadette Mennel sowie Bürgermeister Fridolin Plaikner überreichten den Siegern die begehrten Medaillen und das rot-weiß-rote Trikot für den frischgebackenen Österr. Meister.

Am Sonntag gastierte die renommierte Rennserie IXS German Downhill Cup im Bikepark Brandnertal. Gut 400 Starter stürzten sich in die mittlerweile sehr rutschige Tschack Norris Strecke und kämpften um die perfekte Linie und jede Sekunde. Am Ende siegte der Neuseeländer Bryn Dickerson klar vor dem Deutschen Timo Pries und Jannik Rebmann. Bei den Damen konnte sich die Deutsche Kim Schwemmer durchsetzen und freute sich riesig über den Tagessieg.

Aus österreichischer Sicht bewies einmal mehr Valentina „Vali“ Höll dass sich beim Nachwuchs einiges tut. Letzte Woche in Schladming auf dem obersten Stockerl gewinnt sie die Open Women Klasse im Brandnertal. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis sie im Weltcup anklopft.

Der Bikepark Brandnertal mit seinem Team, allen Helfern und der Organisation ist ein würdiges Rennwochenende geglückt – viele glückliche Fahrer die durch die Bank begeistert waren von der Location und der Gastfreundschaft.

 

Zitat Weltcup Fahrer Markus Pekoll (AUT): Diese Strecke hat es in sich – da muss man endlich mal wieder das Herz in die Hand nehmen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Im Eiltempo mit dem Rad durchs Brandnertal