AA

Senioren-Reise "Burgenland-Bratislava-Sopron"

Die Reisegruppe von Senioren-Aktiv-Bürserberg bei der Führung durch das Schloss Esterhazy in Eisenstadt.
Die Reisegruppe von Senioren-Aktiv-Bürserberg bei der Führung durch das Schloss Esterhazy in Eisenstadt. ©Senioren-Aktiv-Bürserberg
Bürserberg. Ziel der 5-tägigen Reise der 33 Bürserberger Senioren war das Burgenland, sowie die Städte Bratislava in der Slowakei und Sopron in Ungarn.  Bereits auf der Anreise nach Eisenstadt wurde das Zisterzienserstift Heiligenkreuz besichtigt.

Nach einer beeindruckenden Stadtführung durch Bratislava ging die Fahrt am zweiten Tag nach Purbach in Burgenland mit der schönsten Kellergasse Österreichs. Der Abend im Parkhotel in Eisenstadt war geprägt mit Musik, Gesang und viel Humor. Der nächste Vormittag war der Stadt Eisenstadt mit Führung durch das Schloss Esterhazy gewidmet. Am Nachmittag fuhren wir nach Sopron in Ungarn mit Führung durch die historische Altstadt.

 

Den Abend verbrachten wir in einer typischen Buschenschank in Rust wo wir zudem in deren Fasskeller auch eine Weinprobe genossen. Der 4. Tag führte uns an den Neusiedlersee nach Mörbisch. Neben einer Schifffahrt zum Ostufer nach Illmitz führte uns eine Pferdewagenfahrt durch das Nationalparkgebiet Zicklacke. Auf der Rückfahrt nach Mörbisch erlebten wir den „Mulatsag“. Dies ist eine Grillparty an Bord mit Musik und typischen ungarischen Gerichten und Getränken.

 

Es wurde getanzt, gesungen und  gelacht. In bester Laune erreichten wir wieder Mörbisch und liessen den Rest des Abends bei Gesang und Gitarrenbegleitung von Helmut im Hotel ausklingen. Bei der Heimreise besuchten wir das Benediktinerstift Admont . Hier wurden wir unter anderem durch die größte Klosterbibliothek der Welt , ein spätbarockes Gesamtkunstwerk, geführt. In der Klostergaststätte stärkten wir uns anschließend für den Rest der Heimfahrt ins Ländle.

 

Diese Burgenlandreise war gekennzeichnet von kulturellen Höhepunkten, Gastfreundschaft, Geselligkeit und perfekter Witterung. Für die Vorbereitung und Durchführung wurde dem Obmann und Reiseleiter Rüdiger Geiger, sowie dem zuverlässigen Fahrer Brani der Firma Haueis gedankt.

 

Ein Beitrag von Senioren-Aktiv-Bürserberg.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • Senioren-Reise "Burgenland-Bratislava-Sopron"