AA

Vortrag zum Thema "Mein Körper gehört mir"

Bereits zum vierten Mal machen die Theaterpädagogen Halt in der Volksschule Bürs
Bereits zum vierten Mal machen die Theaterpädagogen Halt in der Volksschule Bürs ©VS Bürs
Bürs. Mein Körper gehört mir ist ein Programm des österreichischen Zentrums für Kriminalprävention. Bereits zum vierten Mal machen die Theaterpädagogen Halt in der Volksschule Bürs und arbeiten mit den Kindern der dritten und vierten Klassen.
Vortrag VS Bürs

Dabei wird das prekäre Thema des sexuellen Missbrauchs aufgegriffen. Ob im Internet, über Chats, auf der Straße oder im familiären Umfeld die Kinder sind Gefahren ausgeliefert. Die statistischen Zahlen hierzu sind erschreckend, wobei unser ländlicher Bereich keine Ausnahme darstellt.  Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Volkschülerinnen und Volksschüler lernen diese Gefahren zu erkennen und lernen sich richtig zu verhalten.

Die Kinder werden auf spielerische Art und Weise sensibilisiert auf ihre Gefühle zu hören, Gefahren zu erkennen, „Nein“ zu sagen und im Notfall die richtige Hilfe zu suchen. In Rollenspielen ist es ihnen möglich das Gelernte auszuprobieren und Gefühle am eigenen Körper zu erfahren. Mit Eifer und Freude gehen die Kinder an das Thema heran und bauen ihre Scheu und ihre Ängste ab.

Im Vorfeld fand bereits ein Elternabend statt. Dort wurde das Programm vorgestellt und das dreiteilige Theaterstück aufgeführt. Anschließend standen die Pädagoginnen den Eltern Rede und Antwort. Die Arbeit mit den Kindern erstreckt sich über drei Wochen. Jeweils am Freitag finden die Workshops im geschützten Rahmen des Klassenverbandes und unter Aufsicht der Klassenlehrerinnen statt. Durch dieses pädagogische Angebot soll der Selbstwert der Kinder gestärkt werden.
Die sehr aufwendige Veranstaltung wird von der Gemeinde Bürs und dem Stahlbau Gassner großzügig unterstützt. Wir sind stolz darauf, dass wir in zwei Jahren das Präventivprogramm „Mein Körper gehört mir“ wieder anbieten können und somit seit vier Jahren jede Schülerin und jeder  Schüler in den Genuss dieser äußerst wertvollen Inhalten kommen kann.

Ein Beitrag der Volksschule Bürs in Zusammenarbeit des österreichischen Zentrums für Kriminalprävention.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürs
  • Vortrag zum Thema "Mein Körper gehört mir"