AA

Sozialzentrum Bürs feiert 20 Jahre

Im Sozialzentrum Bürs finden verschiedenste Einrichtungen Platz.
Im Sozialzentrum Bürs finden verschiedenste Einrichtungen Platz. ©Elke Kager Meyer
Als 1994 das Sozialzentrum Bürs eröffnet wurde, war dies das erste Sozialzentrum des Landes. Seniorenheim, Betreutes Wohnen, Kleinkindbetreuung und verschiedene andere soziale Einrichtungen unter einem Dach – das war ein Novum.
Sozialzentrum Bürs

Das Konzept hat sich bestens bewährt, Grund genug, um am Samstag, 20. September, von 10 bis 17 Uhr das 20-jährige Jubiläum zu feiern. Die Geschichte des früheren Altersheim ist freilich eine viel längere – schon im Jahr 1880 wurde in Bürs ein „Armenhaus“ mit angeschlossener Landwirtschaft eingerichtet, geleitet wurde dieses vom geistlichen Orden der Barmherzigen Schwestern. Bis 1989 waren diese in Bürs tätig, die letzten Schwestern waren Oberin Flamina Steurer und Köchin Schwester Amalia Hanser.

22 Pflegebetten

Unter Bürgermeister Helmut Zimmermann, der im Rahmen des Festaktes die Ehrenbürgerschaft überreicht bekommt, erfolgte im Sommer 1991 der Spatenstich für das neue Sozialzentrum, neben 22 Pflegebetten sowie einem Urlaubsbett ist das Sozialzentrum Bürs auch Heimat für das Betreute Wohnen, die Kleinkind-Betreuungsgruppe „Spatzennest“, die Elternberatung sowie dem Krankenpflege- und Betreuungsverein Bürs – zudem wird „Essen auf Rädern“ vom Sozialzentrum aus koordiniert. Im Anschluss an den Festakt zum 20-jährigen Jubiläum mit Beginn um 10 Uhr besteht die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür hinter die Kulissen zu schauen. Neben Führungen durch das Haus stehen dabei auch Info-Stände über verschiedenste soziale Angebote bereit. Zu sehen ist auch eine Ausstellung des Fotoclub Bürs „Alltag im Pflegeheim“. Musikalisch ist ein Frühschoppen mit der Bauernkapelle des Musikverein Bürs geplant, nachmittags spielt das Trio „Partyfeuer“ auf. Für Kinder werden Kutschenfahrten durch Bürs, sowie der Auftritt von Clown „Pompo“ angeboten. Der Figlclub sowie die Schützengilde Bürs übernehmen die Verpflegung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürs
  • Sozialzentrum Bürs feiert 20 Jahre