AA

Musikschule Brandnertal bekommt Zuwachs

Thomas Ludescher
Thomas Ludescher ©Patrick Säly
Seit vergangenen September zieht Thomas Ludescher als neuer Direktor der Musikschule Brandnertal die Fäden der musikalischen Ausbildung. Mit großen Zielen startete er in das erste Musikschuljahr. Vor kurzem hat er bereits sein erstes großes Ziel erreicht.

Ab dem kommenden Musikschuljahr werden die Musikschüler aus Bürs die Musikschule Brandnertal mit Bürserberg und Brand besuchen. Bis jetzt besuchten diese die Musikschule Bludenz. Der Trägerverein Musikschule Brandnertal und Musikschuldirektor konnten sich mit den zuständigen Bürgermeistern einigen und diese ideale Lösung erreichen.

Kulturelles Leben

Mit dieser Neuerung soll auch das kulturelle Leben in Bürs aufgewertet werden. „Mit Vorspielen, Konzerten, usw. soll eine kulturelle Schiene geschaffen werden”, so MS-Direktor Thomas Ludescher. Die Musikschule Brandnertal konnte in der UNESCO Mittelschule einen geeigneten Standort für Bürs finden. Dort soll in Zukunft die gesamte Pyramide angeboten werden. Die Fächer Eltern-Kind, Früherziehung, Einzel- und Gruppenunterricht, usw. werden von Musiklehrern unterrichtet. Auch die Gebührenpolitik soll wie im gewohnten Maße weiterverfolgt werden. „Wir gehören zu den günstigsten Schulen, dies soll auch nach einer notwendigen Anpassung so bleiben”, erklärt Ludescher.

Musik als Therapie

Die Musikschule soll kein Ding für gewisse Schichten werden, sie soll für alle leistbar sein. Dabei denkt er auch an die Erwachsenen, denen die Musikschule ebenfalls zugänglich sein soll und weist auf die positiven Erfolge durch die Musik hin. „Studien belegen, dass die Statistik der Demenzkrankheit ein Minus aufweist, wenn man sich musikalisch betätigt”, so Ludescher. Des Weiteren berücksichtigt das Konzept von Thomas Ludescher eine Kulturreihe in Bürs, die in Zukunft verwirklicht werden soll. „Es ist mir wichtig, dass junge Menschen die breite Palette der Musik hören können und nicht nur selbst spielen. Dies könnte zur Folge haben, dass sich die jungen Menschen anstecken lassen”, freut sich der neue Musikschuldirektor.

Gemeinsames Spiel

Einen weiteren Schritt in Richtung „gemeinsames Spiel” konnte ebenfalls gesetzt werden. Zur Eröffnung des neuen Standortes in Bürs wird eine Premiere gefeiert. Die neu gegründete Jugendkapelle der Musikvereine des Brandnertales haben ihren ersten Auftritt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürs
  • Musikschule Brandnertal bekommt Zuwachs