AA

Musikalisches Bühnenstück „ATON“ auf dem Prüfstand

Die Autoren Otmar Rützler und Manfred Strolz (vl.)
Die Autoren Otmar Rützler und Manfred Strolz (vl.) ©Katharina/Remise, landscape
Bludenz (dk). Gespannt warten die Autoren Manfred Strolz aus Bludenz und sein in Innsbruck wohnhafter Kollege Otmar Rützler auf die Reaktionen der in- und ausländischen Theaterbühnen auf ihr gemeinsam verfasstes Bühnenstück „ATON“.
Komponist David W. Solomons

Dieses Bühnenstück haben die beiden Autoren in den letzten Tagen den Theatermachern zur Aufführung angeboten. „ATON“ (altägyptische Gottheit) handelt in Ägypten um 1300 vor Christi und zeitgleich in einem beliebigen Ort in der Gegenwart. Es handelt sich dabei um Götter, Kriegstreiber, Sklaverei, Liebe, Macht und Begierde. Das Stück wird in zwei Akten, einem Epilog und achtzehn Bildern aufgeführt und verspricht rund hundert Minuten Dramatik. Aufgeteilt in eine durchgehende Handlung mit Sprechrollen, Ballett sowie Solo- und Chorgesang.

Musik von David W. Solomons

Die Musik zu diesem Werk komponierte der Engländer David W. Solomons aus Sale bei Manchester. Mit wenigen Instrumenten zeichnet der Komponist ein kompaktes Bild vom Ablauf des Geschehens in „ATON“, das immer wieder überrascht. 

Selbst anhören

Auf https://www.adrive.com/puplic/N9suvP können die Noten eingesehen, ausgedruckt und die mp3-Musik-Dateien angehört werden. „ATON“ wurde in der Stückebörse Katalog 2014 (Österreichische Dramatik der Gegenwart) der IG Autorinnen/Autoren aufgenommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Musikalisches Bühnenstück „ATON“ auf dem Prüfstand