AA

Graffiti machen UNESCO-Mittelschule noch bunter

Dietmar Wanko ist mit seiner Graffiti-Show in der Unesco-Mittelschule Bürs zu Gast.
Dietmar Wanko ist mit seiner Graffiti-Show in der Unesco-Mittelschule Bürs zu Gast. ©DW
  Bürs. (hapf) Tief eingetaucht in die bunte Welt der Street-Art ist Dietmar Wanko für seine neueste Graffiti-Show. Neben Klassikern aus den Metropolen dieser Welt zeigt er ganz neue An- und Einsichten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Vor rund vier Jahren war der polyglotte Fotokünstler letztmals im Raum Bludenz mit einer  Graffiti-Ausstellung zu sehen. In der Zwischenzeit hat sich vieles geändert. Wankos jüngste Show ist ein Spiegelbild der Jugendkultur unserer Zeit. Neben dem großen Klassikern aus London, New York, Los Angeles, Paris oder Berlin nahm der für seine Arbeit mit dem Professorentitel gewürdigte Dokumentarkünstler Großstädte des ehemaligen Ostblock wie Zagreb, Bratislava oder Belgrad in seine mittlerweile über 40.000 Exponate umfassende Sammlung auf.

„Die jüngsten von mir aufgespürten Graffiti vermitteln bereits eine neue Generation von Sprayern. Sie sind in ihren Aussagen oftmals rotzfrech aber auch zu nehmend sozialkritisch“, stellt Dietmar Wanko fest. Es sind immer wieder die Aussagen, die ihn verblüffen, die Motive, die hinter den bunten Kunstwerken stecken. Mit seiner Arbeit will er diese Kunstform nicht nur konservieren, sondern vermitteln, was dahinter steckt.

Seine knapp einstündige Multivisionsshow in der Unesco-Mittelschule in Bürs, für die dankenswerter Weise Direktor Bernhard Neyer die Aula zur Verfügung stellt, bestückte Wanko komplett neu und fügte neben den Highlights aus europäischen Metropolen aktuelle Graffiti-Beispiele aus Deutschland, der Schweiz und Österreich ein. „Nicht zu kurz kommt dabei auch die heimische Szene“, verrät Wanko. Durch die Show mit Texten von Autor Martin G. Wanko führt die Stimme von Kurt Sternik.

 

Termin  

 

„Graffiti around the world“

 

Multivisionshow von Dietmar Wanko

 

Mi 17. September 2014, 19.00 Uhr

 

Aula der Unesco-Mittelschule Bürs

 

Begrüßung: Bürgermeister Georg Bucher

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürs
  • Graffiti machen UNESCO-Mittelschule noch bunter